Zunächst sollte man den groben Schmutz von den Gartenmöbeln entfernen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Frühlingsbeginn heißt für Gärtner: Zeit für einen Frühjahrsputz. Auf was geachtet werden muss und in welcher Reihenfolge man vorgehen sollte.

Esslingen - Die kalte Jahreszeit neigt sich dem Ende zu. Das bedeutet für Gärtner, dass der Frühjahrsputz bevorsteht. Doch auf was muss man achten? Und in welcher Reihenfolge sollte man vorgehen?

ANZEIGE

Grundsätzlich gilt, dass die Nächte frostfrei sein müssen, bevor man mit den Grünarbeiten beginnt. Das ist sehr wichtig, um den Garten auf die Blüte vorzubereiten. Wer das nicht berücksichtigt, richtet womöglich mehr Schaden an, als er Nutzen davon hat.

Zunächst bietet es sich an, Hecken und Bäume zurückzuschneiden. Das tut den Pflanzen gut, weil es den Austrieb fördert. Kleiner Tipp: Wer die Hecken- und Baumscheren nachschärft, bekommt ein saubereres Schnittergebnis und die Arbeit geht leichter von der Hand. Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass die Hecken zum Schutz von brütenden Vögeln nur bis zum ersten März zurückgeschnitten werden dürfen.

Im nächsten Schritt ist der Boden an der Reihe. Die Erde sollte aufgelockert und damit für das Sähen vorbereitet werden. Das geht mit einer klassischen Hacke oder einer Motorhacke. Über den Kauf einer motorbetriebenen Variante nachzudenken, ist vor allem bei großen Flächen sinnvoll. Das Gerät spart Kraft und schont den Rücken.

Um den Pflanzen einen Kraftschub zu geben, folgt nun das Düngen der Blumen, Beete und Rasenflächen. Beim Rasen ist hierbei wichtig, dass er zuvor von Laub befreit, gemäht und mit einem Vertikutierer behandelt wird. Danach sind Terrassen, Wege und Gartenmöbel an der Reihe. Zunächst sollten die groben Verunreinigungen entfernt werden. Entweder ganz klassisch mit Besen und Bürste oder mit einer Handkehrmaschine. Besonders bei Terrassen macht es Sinn, danach mit deinem Hochdruckreiniger den restlichen, tief sitzenden Dreck zu entfernen. Auch Gartenmöbel aus Alu oder Kunststoff werden durch Wasserkraft wieder blitzblank. Sind diese Vorbereitungen getroffen, kann die Gartenzeit auch schon beginnen.