Im Halbfinale war für Gabriel Clemens nichts zu holen. Foto: imago//Shaun Brooks

Der große Wurf blieb Gabriel Clemens bei der Darts-WM verwehrt. Beim 2:6 im Halbfinale gegen Michael Smith ist am Ende nichts zu holen – die Presse würdigt den Deutschen dennoch für sein starkes Turnier.

Im Halbfinale der Darts-WM unterlag Gabriel Clemens dem überragend auftretenden Engländer Michael Smith mit 2:6. In der Medienlandschaft wird der Saarländer dennoch für sein starkes Turnier in London gefeiert – das Echo ist durchweg positiv. Das sind die Pressestimmen:

Saarbrücker Zeitung: „Der Hype um Clemens nahm in Deutschland in den vergangenen Tagen groteske Züge an. Die Darts-WM wurde inmitten der Fußball-Pause zum Sport-Thema Nummer eins, der Saarländer war plötzlich auf Zeitungs-Titelseiten und täglich in der Tagesschau zu sehen. Clemens zeigte im größten Spiel seiner Laufbahn erneut eine ordentliche Performance, doch das war gegen die auf höchstem Niveau agierende Scoring-Maschine Smith nicht genug“

Süddeutsche: „Die Superlative schienen für Gabriel Clemens langsam auszugehen. Die Formulierungen ließen kaum Spielraum für einen weiteren Triumph des Saarländers – der im Duell mit Vorjahresfinalist Michael Smith am Montagabend dann auch ausblieb. Doch trotz des verpassten Finaleinzugs werden seine Giga-Gaga-Gala-Auftritte bei dieser WM in Erinnerung bleiben.“

kicker.de: „Gabriel Clemens und Michael Smith lieferten im Halbfinale der Darts-WM ein grandioses Spiel ab, in dem sich am Ende aber der favorisierte Engländer durchsetzte. Smith hatte mit dem „German Giant“ aber mehr Mühe als ihm lieb war.“

Bild: „Darts war’s! Gaga verpasst WM-Finale. Einen Tag nach seinem sensationellen Viertelfinal-Sieg über den Weltranglistenersten Gerwyn Price (37) ist dieses Mal die Nummer vier der Welt nicht zu schlagen. Kopf hoch Gaga! Das war trotzdem großartig!“

Sun (England): „Rund 750 deutsche Fans waren angereist, um Clemens zu unterstützen. Aber der Außenseiter konnte Smith nicht schlagen.“

Daily Star: „Smith wehrte eine weitere temperamentvolle Leistung des deutschen Helden Gabriel Clemens ab.“