Kanzler Olaf Scholz und US-Präsident Joe Biden bei einem Treffen im bayerischen Elmau. Foto: dpa/Michael Kappeler

Wladimir Putin hat mit seinem Krieg gegen die Ukraine auch die Weltordnung attackiert. Deutschland hatte im ersten Amtsjahr von Kanzler Olaf Scholz die G7-Präsidentschaft inne. Scholz hat seine Sache passabel gemacht, kommentiert Tobias Peter.

Es war eine G7-Präsidentschaft, wie sie selbst für eine Regierungschefin im 16. Amtsjahr herausfordernd gewesen wäre. Das Jahr, in dem der gerade erst gewählte Kanzler Olaf Scholz für Deutschland den Vorsitz übernahm, ist ein außergewöhnliches. Russlands Präsident Wladimir Putin hat mit dem Überfall auf die Ukraine auch die Sicherheitsordnung der ganzen Welt attackiert. Die Welt ist eine andere: dieser Satz gilt so sehr wie seit dem 11. September 2001 nicht mehr.