Der Plattenhardter Ex-Profi José-Alex Ikeng (rechts) trifft kurz nach der Pause zum zwischenzeitlichen 1:1. Foto: Yavuz Dural

Der Fußball-Landesligist TSV Plattenhardt verliert sein Heimdebüt in der neuen Runde gegen den TSV Buch nach einem späten Gegentreffer mit 1:2.

Plattenhardt - Nach dem gelungenen Auftaktsieg gegen den SV Neresheim hat der Fußball-Landesligist TSV Plattenhardt im ersten Saisonspiel vor eigenem Publikum eine 1:2-Niederlage gegen den TSV Buch verbuchen müssen. Der Siegtreffer für die Gäste durch Manuel Schrapp fiel erst kurz vor Schluss (87.). Die Bucher waren bereits in der 12. Minute durch Jan Freybott in Führung gegangen, José-Alex Ikeng hatte kurz nach der Pause für das 1:1 gesorgt (47.).

Der Gegner hat mehr in die Waagschale geworfen

„Der Gegner hat ein bisschen mehr reingeworfen, das Ergebnis ist nicht ganz unverdient“, sagte der Plattenhardter Trainer Antonino Rizzo. Vor allem in der ersten Hälfte hielt sich das Niveau des Spiels in Grenzen. Das lag mitunter auch am rutschigen Rasen. Die Partie war rund eine Stunde später angepfiffen worden, da es zuvor heftig geregnet hatte. Auch Hagelkörner waren kurzzeitig vom Himmel gekommen. So hatten beide Mannschaften damit zu kämpfen, den Ball an den eigenen Mann zu bringen. Flache Pässe verloren teils unberechenbar ihr Tempo, worunter die Präzision im Spiel litt.

Fehlpass von Matteo Bauer leitet 0:1 ein

Symbolisch dafür stand der Führungstreffer der Gäste aus Buch. Zwölf Minuten waren gespielt, als dem Plattenhardter Keeper Matteo Bauer ein Fehlpass unterlief. Der Ball landete nicht beim Mitspieler, sondern direkt vor den Füßen von Markus Bolkart. Der Angreifer des TSV Buch schloss direkt ab, wobei Bauer diesen Abschluss noch parieren konnte. Doch gegen den Nachschuss von Jan Freybott war er machtlos – 0:1.

Die Plattenhardter Fußballer hatten in der Folge vor allem große Probleme, sich ins letzte Drittel der Gäste zu kombinieren. Zum einen, weil der TSV Buch immer wieder hoch anlief und somit die Verteidiger unter Druck setzte. Zum anderen, weil sich auf Plattenhardter Seite aus dem Mittelfeld heraus kaum ein Spieler anbot. Die wenigen Tormöglichkeiten, die es vor der Pause gab, blieben ungenutzt. Michael Deutsche prüfte den Bucher Torwart Maurice Hagenmüller aus der Distanz (35.) und Kevin Siekerman schob den Ball nach einer Hereingabe am Tor vorbei (37.).

Nach der Pause kommen Gastgeber besser ins Spiel

Folglich wechselte Rizzo zur Pause zweimal. Und die Wechsel zeigten auch sofort ihre Wirkung. José-Alex Ikeng traf per Kopf zum Ausgleich, nachdem Michael Deutsche einen Eckball hereingeschlagen hatte (47.). Die Plattenhardter kamen nun auch aufgrund der Umstellung von einer Vierer- auf eine Dreierkette besser ins Spiel, doch je länger die Partie dauerte, desto besser wurden auch wieder die Gäste. In der 70. Minute trafen sie den Pfosten, in der 75. Minute konnte sich Plattenhardts Schlussmann Bauer auszeichnen.

Befreiungsschlag führt zum Siegtreffer der Gäste

Dennoch konnten die Gastgeber den Punkt nicht über die Zeit retten. Nach einem Befreiungsschlag der Bucher landete der Ball bei Manuel Schrapp, der sich nicht zweimal bitten ließ und die Kugel zum 2:1 über die Torlinie schob. Ein Tor, das vor allem Rizzo ärgerte. „Ich wäre gerne mit vier Punkten in die Saison gestartet, deshalb bin ich nur halb zufrieden“, sagt er. TSV Plattenhardt: Bauer – Schlauer (46. Rippler), Grun, Gückel, Hermann (58. Kroer) – Giambrone, Mem Ikeng, Stannull, Tokic (72. Raupach) – Siekermann (46. Drljo), Deutsche. TSV Buch: Haggenmüller – Negele, Zwar, Amann, Zott – Sailer (60. Leitner), Zeh, Freybott (60. Riedel), Merkel (89. Seifert) – Bolkart (88. Egle), Schrapp.

Spieler des Spiels

Michael Deutsche
Zwei Spiele, drei Tore. An zweien war Michael Deutsche beteiligt. Gegen den SV Neresheim hatte er noch selbst getroffen, gestern bereitete er den zeitweiligen 1:1-Ausgleich durch José-Alex Ikeng vor. Auch selbst hatte er noch eine gute Tormöglichkeit. Aber auch sonst wusste der Offensivmann einmal mehr zu gefallen und setzte einige Akzente. Nominierungen: 1/val