Der Plattenhardter Vincenzo Giambrone (rechts) sorgt mit seinem Treffer zum 2:0 für die Vorentscheidung. Foto:  

Der Fußball-Landesligist TSV Plattenhardt gewinnt zum Auftakt beim SV Neresheim mit 2:1. Und das, obwohl die Vorzeichen alles andere als gut waren.

Neresheim - Eine optimale Spielvorbereitung sieht anders aus. Weil die Landesliga-Fußballer des TSV Plattenhardt am Samstag auf dem Weg nach Neresheim ständig im Stau standen, dauerte die Fahrt dreieinhalb Stunden. Der Referee Alexander Mack (Schiedsrichtergruppe Ulm/Neu-Ulm) hatte ein Einsehen und pfiff die Partie 15 Minuten später an, als es ursprünglich vorgesehen war. Seine Besprechung hatte der Plattenhardter Trainer Antonino Rizzo schon zuvor im Bus gemacht. Dass am Ende ob dieser Umstände ein 2:1-Sieg für den Filderclub stand, ist nicht unbedingt zu erwarten gewesen.

Michael Deutsche ist per Strafstoß erfolgreich

Doch die Plattenhardter hatten bei Dauerregen auf dem tiefen und weitläufigen Rasen sehr schnell ins und zu ihrem Spiel gefunden. Das einzige Manko zunächst: Die Gäste nutzten ihre Tormöglichkeiten nicht. Erst als der Stürmer Kevin Siekerman im Strafraum von Mario Schmid elfmeterreif von den Beinen geholt worden war, verwandelte der spielende Co-Trainer Michael Deutsche den fälligen Strafstoß zur 1:0-Führung (31.). Mit diesem Spielstand ging es später auch in die Pause, nachdem Vincenzo Giambrone sowie Deutsche weitere hochkarätige Chancen ausgelassen hatten. „Das war trotzdem eine sehr gute erste Hälfte von uns“, sagte Rizzo. Allerdings hatten auch die Gastgeber zwei gute Chancen durch ihren Stürmer Fabio Mango gehabt, doch Matteo Bauer im Plattenhardter Tor reagierte gut und vereitelte beide.

Ein Sonderlob gibt es für die Abwehrreihe

Nach Wiederanpfiff erhöhten die Gastgeber den Druck und hatten in der 76. Minute die Riesenchance zum Ausgleich. Doch der eingewechselte David Miladinovic traf nur den Pfosten. Die Gäste von den Fildern, die von der 44. Minute an auf Deutsche verzichten mussten, der wegen Adduktorenproblemen ausgewechselt worden war (Rizzo: „Das war nur eine Vorsichtsmaßnahme“), hatten ihrerseits Konterchancen, spielten diese aber nicht gut genug zu Ende. Das gelang ihnen erst eine Minute vor dem Schlusspfiff, als Giambrone einen weiteren dieser schnelle Vorträge erfolgreich zum 2:0 vollendete (89.). Damit war der Drops gelutscht, auch wenn die Neresheimer in der vierten Minute der Nachspielzeit durch David Banen Essome noch den 1:2-Anschlusstreffer markierten. „Das war sehr ärgerlich“, sagte Rizzo, der seine jungen Abwehrreihe – Jan-Luca Schlauer und Sebastian Gückel sind 21, Oliver Grun und Jan Hermann jeweils 19 – besonders lobte: „Die vier haben wirklich alles weggekämpft. Das war große Klasse.“

SV Neresheim: Aubele – Joos, Lukina, Miketek, Filipovic – Marianek (79. Schultes), Schmid (64. Miladinovic), Yildiz (84. Schmitt) – Pfeiffer – Essome, Mango (64. Hajtic). TSV Plattenhardt: Bauer – Hermann, Gückel, Grun, Schlauer – Rippler, Ikeng, Borchardt (Schaschinek), Giambrone – Deutsche (44. Yildizeli) – Siekerman (67. Bamenaw, 87. Tokic).

Spieler des Spiels

Jan Hermann
Der Außenverteidiger ist am 28. Juli gerade erst 19 geworden. Am Samstag in Neresheim war dem Plattenhardter sein junges Alter indes nicht anzumerken. Auf der linken Abwehrseite hat er einen starken Auftritt hingelegt und seinem Gegenspieler über 90 Minuten nicht den Hauch einer Chance gelassen. Hermann ist in jeden Zweikampf mit 100 Prozent gegangen. Nominierungen: 1/sd