Bernd das Brot hatte so gar keine Lust auf Stuttgart. Foto: LICHTGUT/Zophia Ewska

Am Samstag verwandelte sich die Fanzone am Schlossplatz in einen riesengroßen Spielplatz. Mit Kinderzimmerstars wie Tobi Polar, Juri und Fidi, Bernd das Brot und Pauken & Planeten hatten selbst die Großen ihren Spaß.

Spielfrei bedeutet an diesem Samstag nicht Spielplatzfrei. Einen Tag vor dem großen EM-Finale verwandelte sich die Fanzone am Schlossplatz nämlich in einen riesengroßen Funpark für Kids und Familien. Bei freiem Eintritt begann um die Mittagszeit das Programm mit der Berliner Band Pauken und Planeten, die Kindermusik auf Augenhöhe macht und richtig gut beim kleinen Publikum ankam.

Miese Laune im Weltall

Weiter im Programm ging es mit Deutschlands schlecht gelauntesten Kohlenhydratkonglomerat: Bernd das Brot musste sich am Schlossplatz einem etwas unfreiwilligen Weltraum-Abenteuer stellen und auch noch rappen, natürlich mies gelaunt wie eh und je. Das Maskottchen des Kika verzauberte mit seiner schlechten Stimmung Klein und Groß. Alle hatten Spaß – außer Bernd natürlich! Nach dem deprimierten Kastenbrot ging es weiter mit der Baumhaus-Show, die von Singa und Juri Tetzlaff moderiert wird. Juri, der an diesem Samstag Geburtstag hatte, bekam ein Ständchen vom Publikum und eine Geburtstagstorte.

Cooler Hip Hop statt Aramsamsam

Eines der absoluten Highlights dieses Samstags folgte dann um 15 Uhr als Tobi Polar die Bühne am Schlossplatz betrat und mit seinem coolen Rap nicht nur die Kids zum Kopfnicken brachte. Tobias Rotzler, wie Tobi Polar bürgerlich heißt, ist hauptberuflich Realschullehrer in Stuttgart und ist selbst mit HipHop groß geworden. Das Publikum nickte fleißig mit, vereinzelt wurden sogar HipHop-Hände gesichtet.

Wer fliegt nicht vom Rodeo-Einhorn?

Auch abseits des Bühnenprogramms wurde an diesem Samstag reichlich Action geboten: Es gab einen Human Kicker, bei dem die Kids die Rolle von Kickerfiguren übernehmen konnten, beliebte Walking Acts wie Heidi, Wickie und Fidi, die Fledermaus, zwei Wasserbecken mit kleinen Booten und Kinderschminken. Ganz vorne dabei sind Marie-Luisa (8) und Theo (11), die mit ihren Eltern und ihrer Tante extra für den Familiensamstag auf den Schlossplatz gekommen sind. „Wir haben schon Fotos mit Biene Maja und Wickie gemacht und waren auf dem Rodeo-Einhorn“, erzählen die beiden glücklich.