Er habe „große Sympathien dafür, die Mehrwertsteuer für Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte auf Null zu setzen“, so Cem Özdemir. (Archivbild) Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Cem Özdemir fordert die Abschaffung der Mehrwertsteuer für gesunde Lebensmittel. Gute Ernährung dürfe nicht am Geldbeutel scheitern, sagt der Landwirtschaftsminister.

Soll die Mehrwertsteuer für gesunde Lebensmittel abgeschafft werden? Das fordert zumindest der Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne). Er habe „große Sympathien dafür, die Mehrwertsteuer für Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte auf Null zu setzen.“ Das sagte der Politiker den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Samstagsausgaben). „Das würde auch das Signal setzen, dass gesunde Ernährung günstiger ist.“ Gute Ernährung dürfe nicht am Geldbeutel scheitern.

Özdemir rechnet aber weiter mit anhaltend hohen Energiepreisen. „Die Prognosen gehen von einer sinkenden Inflationsrate aus, allerdings immer noch auf einem zu hohen Niveau. Wir müssen uns also weiter auf ein hohes Preisniveau bei den Lebensmitteln einstellen“, sagte er.

Die Bundesregierung habe sich für eine indirekte Entlastung entschieden. Laut dem Minister würden die Preisbremsen für Gas und Strom auch Metzgereien oder Bäckereien dabei helfen, die Preise stabil zu halten.