Für die Köngener (in grün) eine angenehme Erinnerung, für die Deizisauer das Gegenteil: Das Landesligaderby war für die beiden Mannschaften das letzte Spiel des Jahres. Foto: /Robin Rudel

Dass der Amateurfußball durch den WFV urplötzlich gestoppt wurde, trifft nicht überall auf Verständnis. Vor allem die überstürzte Art stößt auf Kritik.

Kreis Esslingen - Es war Freitagabend, kurz nach Acht, als das Handy von Martin Hägele plötzlich laut gab. Der Sportliche Leiter der Fußballer des FC Esslingen schaute gerade beim Abschlusstraining der Bezirksligamannschaft vor dem anstehenden Spiel zwei Tage später gegen den TSV Jesingen zu. Vor dem vermeintlichen Abschlusstraining, wie sich just in diesem Moment herausstellte. Denn die Nachricht auf dem Mobiltelefon kam vom Württembergischen Fußball-Verband (WFV), dessen Trainerstab Hägele angehört, und beinhaltete die sofortige Unterbrechung des Amateurfußball-Betriebs.