Klimaaktivistin Luisa Neubauer wurde von der Universität Tübingen für ihre Rede auf dem Parteitag der Grünen ausgezeichnet. Foto: dpa/Monika Skolimowska

Für ihre Ansprache auf dem Parteitag der Grünen im Oktober hat die Universität Tübingen der Klimaaktivistin Luisa Neubauer die Auszeichnung „Rede des Jahres 2022“ verliehen.

Die Klimaaktivistin Luisa Neubauer, die sich unter anderem für die Bewegung Fridays for Future engagiert, hat die Auszeichnung „Rede des Jahres 2022“ der Universität Tübingen erhalten. Neubauer werde die Auszeichnung von der Jury des Seminars für Allgemeine Rhetorik für ihre Rede auf dem Parteitag der Grünen im Oktober verliehen, teilte die Eberhard Karls Universität am Freitag mit.

Diese Rede Neubauers sei ein „aufrüttelndes Plädoyer“ für eine wirkungsvolle Klimapolitik und ein eindringlicher Aufruf der jungen Generation für Gerechtigkeit und Solidarität in Anbetracht des Klimawandels, befand die Jury. Mit großem Engagement und kraftvoller Rhetorik trete Luisa Neubauer für ihre Sache ein, ihre Betroffenheit und Sorge sei in jedem Satz zu spüren. Sie habe nicht nur eine „technisch wie performativ äußerst mitreißende Rede“ geliefert, sondern auch ein beeindruckendes Beispiel für die „differenzierende Wirkmacht kritischer Rhetorik“.

Preis wird seit fast 25 Jahren vergeben

Nach Angaben der Universität wird die Auszeichnung bereits seit 1998 vergeben. Frühere Auszeichnungen erhielten Angela Merkel mit ihrer Fernsehansprache zur Coronapandemie im März 2020, auch Gregor Gysis Rede zur NSA Affäre 2013 wurde ausgezeichnet. Kriterien sind etwa der Anlass, die Wirkung und der Vortragsstil der Rede.