Zheng Qinwen ist bei den French Open in Paris ausgeschieden. Foto: AFP/JULIEN DE ROSA

Die Chinesin Zheng Qinwen hat nach ihrem Aus bei den French Open angedeutet, dass sie in dem umkämpften Match gegen Iga Swiatek unter Menstruationsbeschwerden litt.

Nach ihrem Achtelfinal-Aus bei den French Open hat die chinesische Tennisspielerin Zheng Qinwen ein wichtiges, in der Sportwelt aber bislang kaum wahrgenommenes Thema angesprochen. Sie habe wegen Menstruationsbeschwerden nicht ihre beste Leistung zeigen können, sagte die 19-Jährige nach ihrer Drei-Satz-Niederlage gegen die polnische Weltranglisten-Erste Iga Swiatek.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Die gigantischen Duelle der Tennisstars

„Der erste Tag ist immer so hart. Und dann muss ich Sport machen, obwohl ich am ersten Tag immer solche Schmerzen habe“, sagte Zheng Qinwen. „Ich hatte solche Bauchschmerzen, dass ich nicht einmal ein „Come on“ schreien konnte“, sagte Zheng Qinwen. „Ich wünschte, ich wäre ein Mann auf dem Platz und müsste das nicht durchmachen.“