Coco Gauff steht im Halbfinale der French Open. Foto: AFP/CHRISTOPHE ARCHAMBAULT

Das erste Halbfinale der Damenkonkurrenz bei den French Open in Paris steht fest: Nach der Italienerin Martina Trevisan erreicht auch Coco Gauff die Vorschlussrunde.

Coco Gauff und Martina Trevisan stehen erstmals im Halbfinale eines Grand-Slam-Turniers. Die 18 Jahre junge US-Amerikanerin Gauff setzte sich am Dienstag mit 7:5, 6:2 gegen ihre Landsfrau Sloane Stephens durch. „Ich bin so glücklich und kann kaum Worte finden. Bis zum letzten Jahr habe ich vielleicht zu sehr versucht, den Erwartungen anderer gerecht zu werden“, sagte Gauff. „Es geht viel mehr darum, das Leben zu genießen.“

Lesen Sie aus unserem Angebot: Zheng Qinwen spricht über Menstruationsbeschwerden

Die zehn Jahre ältere, ungesetzte Italienerin Trevisan gewann das Match zweier Linkshänderinnen mit 6:2, 6:7 (3:7), 6:3 gegen die kanadische US-Open-Finalistin Leylah Fernandez. „Ich habe beim ersten Matchball zu viel nachgedacht“, sagte Trevisan anschließend, die bereits im zweiten Satz zum Sieg aufschlug. „Das Wichtigste ist, dass ich danach die Situation akzeptiert und weitergemacht habe.“ Nach 2:21 Stunden war ihr Erfolg perfekt.

Gauff überzeugt mit aggressivem Spielstil

Trevisan, die zuletzt in Rabat erstmals einen WTA-Titel gewann, ist die erste italienische Halbfinalistin in Roland Garros seit Sara Errani 2013. Fernandez verpasste es, als zweite Kanadierin nach Eugenie Bouchard 2014 die Runde der letzten vier in Roland Garros zu erreichen.

Gauff überzeugte mit ihrem aggressiven Spielstil und bleibt im Turnierverlauf weiter ohne Satzverlust. Die letzte Teenagerin, die Roland Garros gewinnen konnte, war die polnische Weltranglistenerste Iga Swiatek im Jahr 2020.