Museumschefin Steffi Cornelius (links) und Jacqueline Berl im Fotoatelier nach dem Vorbild des Ehepaars Hofmann. Foto: Ines Rudel/Ines Rudel

„Posen wie früher“ heißt eine Ausstellung im Freilichtmuseum Beuren. Damit blickt die Leiterin Steffi Cornelius hinter die Kulissen des historischen Fotoateliers.

Kreis Esslingen - Die Selfie-Kultur boomt. In den sozialen Netzwerken ist es heute sehr unkompliziert, Fotos von sich zu posten. Mit mehr oder weniger originellen Posen erreichen Influencerinnen über Facebook, Instagram und andere soziale Medien 10 000 Follower und noch viel mehr. Damit lässt sich längst auch Geld verdienen. Um dem Massengeschmack noch besser zu entsprechen, wird das eine oder andere Kilogramm zu viel schon mal mit Photoshop wegretuschiert. Dass diese Art der Selbstinszenierung schon im 19. Jahrhundert sehr beliebt war, zeigt eine Ausstellung im Freilichtmuseum Beuren. „Posen wie früher“ ist noch bis zum Ende der Museumssaison im November in der Scheuer aus Gärtringen zu sehen und zu erleben.