Von links nach rechts: Bambus-Herberge in Baoxi, China, von Anna Heringer (li., mit der Architektin Dominique Gauzin-Müller); Stadtbibliothek „Book Mountain“ in den Niederlanden von Nathalie de Vries und dem Büro MVRDV; Escola Massana, Hochschule für Kunst in Design in Barcelona, entworfen von Carme Pinós. Foto: /D. Gauzin-Müller/Barbra Verbijçç/Jeroen Musch/Duccio Malagamba/Wayne Taylor

Frauen in der Architektur stehen immer noch häufig in der zweiten Reihe – zu Unrecht. Die Tübingerin Ursula Schwitalla rückt nun großartige Architektinnen aus aller Welt und ihre Bauten in den Fokus.

Stuttgart/Tübingen - Es ist nur eine Namensänderung – und doch viel mehr. Der BDA hat sich im Dezember 2020 in Bund Deutscher Architektinnen und Architekten umbenannt, vorher kamen nur die Männer im Namen vor. Gut Hundert Jahre ist es her, dass die erste Architektin in diese Standesvertretung berufen wurde. Man(n) hat sich also Zeit gelassen.