Beim Großen Preis von Ungarn gab es gleich in der ersten Kurve ziemlich viel Karbonschaden – Valtteri Bottas (li.) hatte die Massenkarambolage ausgelöst. Foto: imago//ark Sutton

Nach einer Massenkarambolage siegt Esteban Ocon zunächst vor Sebastian Vettel beim Rennen in Budapest. Doch der Deutsche wird am späten Sonntagabend disqualifiziert.

Stuttgart/Budapest - Ein Rennen entscheidet sich nicht in der ersten Kurve, so lautet eine Weisheit im Motorsport, die sich in Jahrzehnten häufig bestätigt hat. Doch manchmal ist der Spruch nicht zutreffend, im Fußball ist die Regel „der Gefoulte soll den Elfmeter nicht selbst schießen“ auch widerlegt worden. Beim Großen Preis von Ungarn hat die erste Kurve nach dem Start den Rennausgang nachhaltig beeinflusst – und die Mercedes-Piloten spielten in den entscheidenden Situationen die Hauptrolle.