Alles geschlossen: Die „InShape“-Geschäftsführer Nico Scheller Foto: /Tom Weller

Keine Leistungen, kein Geld – weil Fitnessstudios schließen mussten, wollen viele Mitglieder nicht mehr zahlen. Betreiber wie die von „Inshape“ sehen sich dadurch in ihrer Existenz gefährdet.

Ostfildern - Wir fürchten eine Welle von Insolvenzen, wenn nicht schnell eine kurzfristige und unbürokratische Finanzhilfe vom Staat kommt.“ Nico Scheller ist einer von vielen Unternehmern, für die die Corona-Krise existenzbedrohend ist. Zusammen mit seinem Partner Michael Schetter betreibt er die Fitnessstudio-Kette „InShape“ mit 13 Filialen in der Region, darunter Esslingen und Plochingen. In einem Brandbrief haben die beiden ihre rund 18 000 Mitglieder um „Solidarität und Besonnenheit“ gebeten. Alle mögen in der kritischen Lage davon absehen, wegen ausbleibender Leistungen, sprich geschlossener Einrichtungen, Mitgliedsbeiträge zurückzubuchen oder ihre Mitgliedschaft ruhen zu lassen. „Das wäre innerhalb von wenigen Wochen für uns das wirtschaftliche Aus“, schildert Scheller die drastischen Folgen.