Auf einem Friedhof in Ahrweiler hat die Flutwelle Grabsteine auf die Straße und Autos zwischen die Gräber gespült. Foto: Frank Schober,/oh

In den Katastrophengebieten in Rheinland-Pfalz haben Rettungskräfte des DRK-Kreisverbands Esslingen und der Malteser Neckar-Alb Hilfe geleistet.

Kreis Esslingen - Als Frank Schober vom DRK Kreisverband Nürtingen-Kirchheim, Bereitschaft Weilheim und sein Kollege Max Maier, DRK Kreisverband Esslingen, Bereitschaft Ostfildern, die Bilder aus den Katastrophengebieten in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen sahen, war für sie sofort klar, dass sie helfen werden. Für Frank Schober stellte sich jedoch die Frage: „Wie sage ich es meiner Chefin?“ Sein Arbeitgeber, die Handwerkskammer Region Stuttgart, reagierte prompt. „Meine Chefin brauchte knapp zwei Minuten, um meine gewünschte Abwesenheit zu bewilligen.“