Am Flughafen Stuttgart sind am Montag viele Eurowings-Maschinen am Boden geblieben (Archivbild). Foto: imago images/Arnulf Hettrich/Arnulf Hettrich via www.imago-images.de

Flüge nach Mallorca, Wien und London sind abgesagt: Auch auf den Flughafen Stuttgart wirkt sich der Pilotenstreik bei Eurowings aus. Viele Verbindungen entfallen.

Zahlreiche Flüge von Stuttgart aus sind am Montag aufgrund des Pilotenstreiks bei der Fluglinie Eurowings ausgefallen. Betroffen waren unter anderem Verbindungen nach Mallorca, Wien, London oder Mailand, wie der Flughafen auf Stuttgart seiner Website bekanntgab.

Zum Stand am Montagmorgen waren 21 Abflüge mit internationalen und nationalen Zielen annulliert. Außerdem waren 20 Ankünfte gestrichen. Damit fällt etwa die Hälfte der 84 geplanten Eurowings-Flüge von oder nach Stuttgart aus.

Am Dienstag stehen dann 92 und am Mittwoch 88 Flüge auf dem Programm - wie viele davon stattfinden können, war am Montagmorgen noch nicht klar. Die Airline geht davon aus, bundesweit mehr als die Hälfte des Flugangebots realisieren zu können, wie sie am Sonntag mitteilte. Die Flugpläne sollen folgen, sobald klar ist, wie viele Piloten sich trotz Streikaufrufs zum Dienst melden.

An wen sich Passagiere wenden sollten

Passagieren werde empfohlen, sich regelmäßig vor der Anreise zum Flughafen über den Status ihres Fluges zu informieren und sich bei Änderungen direkt an die Airline oder den Reiseveranstalter zu wenden, hieß es.

Die Pilotenvereinigung will mit dem dreitägigen Arbeitskampf bessere Arbeitsbedingungen durchsetzen. Eurowings kritisierte den Streik als unverhältnismäßig und unverantwortlich.