Nach dem Warnstreik am Freitag lief der Flugbetrieb am Samstag in Stuttgart wieder normal. (Archivbild) Foto: dpa/Marijan Murat

Am Samstagmorgen hat sich der Flugbetrieb am Stuttgarter Flughafen wieder normalisiert. Am Freitag waren alle Flüge wegen eines Warnstreiks ausgefallen.

Der Flugbetrieb ist am Samstag nach dem Warnstreik der Gewerkschaft Verdi am Stuttgarter Flughafen wieder normal angelaufen. Alle 134 geplanten Flüge können stattfinden, wie eine Sprecherin am Morgen mitteilte.

Am Freitag waren alle 169 geplanten Flüge ausgefallen. Laut Flughafen waren rund 20.000 Passagiere betroffen. Am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden hatte der Verdi-Streik am Freitag keine größeren Auswirkungen.

Insgesamt hatte die Gewerkschaft am Freitag zu Warnstreiks an vier Flughäfen aufgerufen. Außer an den beiden Airports im Südwesten wurde auch in Düsseldorf und in Köln/Bonn gestreikt. Insgesamt traf es laut Flughafenverband ADV über 76.000 Passagiere. Zuletzt hatte Verdi am 17. Februar am Stuttgarter Flughafen zum Warnstreik aufgerufen. Auch damals wurde der Betrieb dort lahmgelegt. Hintergrund sind laut Verdi Verhandlungen zur Bezahlung in der Luftsicherheitsbranche sowie der Tarifstreit im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen.

Schon zuvor hatte der Stuttgarter Flughafen für Samstag mit einem normalen Betrieb gerechnet. Passagiere sollten aber zur Sicherheit vorab den Status ihres Fluges prüfen, empfahl die Airport-Sprecherin. Vereinzelt könne es vorkommen, dass eine Maschine noch nicht wie geplant am Flughafen ist.