Am Flughafen ist die erste LOT-Maschine, die nach der pandemiebedingten Pause eintraf und auf der Warschau-Strecke pendelt, mit Wasserfontänen begrüßt worden. Foto: Flughafen Stuttgart GmbH

Sie fliegt wieder ab Stuttgart, die polnische Airline. Damit taucht die Hauptstadt des Nachbarlandes wieder im Stuttgarter Flugplan auf.

Die polnische Fluggesellschaft LOT hat zum Wochenanfang die Linienflüge zwischen Stuttgart und Warschau wieder aufgenommen, die wegen der Coronapandemie ausgesetzt waren. Die erste Maschine wurde bei ihrer Ankunft am Freitag auf dem Vorfeld mit Wasserfontänen begrüßt. LOT Polish Airlines startet jetzt wieder täglich von den Fildern zur polnischen Hauptstadt, wo Fluggäste auch Anschlussmöglichkeiten nach Kanada, nach Indien oder zum Baltikum haben. Jeden Montag, Dienstag, Donnerstag und Samstag starten die Flüge um 10.35 Uhr und erreichen Warschau nach einer Stunde und 45 Minuten Flugzeit. Mittwochs, freitags und sonntags sind die Starts in Stuttgart um 19.50 Uhr. Lot wirbt damit, dass auf Langstreckenflügen ab Warschau moderne Maschinen vom Typ B787 Dreamliner eingesetzt werden. Der Stuttgarter Flughafenchef Ulrich Heppe sagte, der Anschluss an das Drehkreuz Warschau sei eine wichtige Ergänzung des Stuttgarter Streckennetzes.

Insgesamt fast 120 Ziele ab Stuttgart

Die Warschau-Flüge setzten noch rechtzeitig vor der Hauptreisezeit der Baden-Württemberger ein, die mit den Sommerferien beginnen wird. In der kompletten Sommerflugplan-Phase von Ende März bis Ende Oktober gehen in Stuttgart knapp 40 Fluggesellschaften an den Start. Sie bieten Flüge zu annähernd 120 Zielen in 31 Ländern an. Bei den einzelnen Flugzielen ist Palma de Mallorca die unangefochtene Nummer 1. Unter den neuen Zielen wurde zunächst auch die isländische Hauptstadt Reykjavik angekündigt, doch die Fluggesellschaft PLAY cancelte ihre Pläne wieder. Im Flugplan kommt es infolge der Pandemie und der Folgen für die Airlines immer noch zu kurzfristigen Änderungen.