Lange Wartezeiten für Geflüchtete wie auf dem Archivfoto soll es nicht mehr geben. Doch es wird noch immer Kritik an der Flüchtlingsarbeit der Stadt Esslingen geübt. Foto: Claudia Bitzer

Neuer Name – alte Probleme? Das ehemalige Ausländeramt der Stadt Esslingen wurde wegen unhaltbarer Zustände bei Terminvergaben und Antragsbearbeitung kritisiert. Nun heißt die Behörde Bürgerservice Einwanderung. Sind die Missstände damit behoben?

Lange Schlangen, lange Wartezeiten, lange Gesichter: Vor dem damaligen Ausländeramt der Stadt Esslingen lagen ab Sommer 2022 die Nerven blank. Terminstau, fehlende Ansprechpartner, keine Antworten auf Mails und Anrufe oder die sich endlos hinziehenden Bearbeitungszeiten von Anträgen lösten Frust bei Menschen mit Migrationshintergrund und ehrenamtlichen Helfern aus. Die Stadt versprach Nachbesserungen. Im neu eingerichteten Bürgerservice Einwanderung habe sich etwas zum Guten verändert, versichern in der Flüchtlingsarbeit Tätige. Doch optimal sei die Lage nicht.

Weiterlesen mit

Unsere Abo-Empfehlungen

Von hier, für die Region,
über die Welt.

  • Exklusive Artikel, Serien und Abovorteile genießen
  • Zugriff auf alle Inhalte der EZ im Web
*anschließend 10,99 € mtl.