Die Eintracht-Fans jubeln nach dem Erfolg über West Ham United über den Einzug ins Europa-League-Finale. Foto: dpa/Arne Dedert

An diesem Mittwochabend (21 Uhr/RTL) trifft Eintracht Frankfurt im Finale der Europa League auf die Rangers aus Glasgow. Wir haben beide Traditionsclubs genauer unter die Lupe genommen.

Zweimal sind Eintracht Frankfurt und die Glasgow Rangers schon aufeinander getroffen – 1960 im Europapokal der Landesmeister (Vorläufer Champions League). Damals behielt die Eintracht klar die Oberhand. Am 13. April 1960 siegten die Frankfurter im Hinspiel am Main mit 6:1, auch das Rückspiel in Schottland am 5. Mai war eine klare Angelegenheit mit einem 6:3-Auswärtserfolg der Hessen. Im Finale unterlag die Eintracht dann allerdings Real Madrid mit 3:7 – und wo? Ausgerechnet im Hampden Park in Glasgow. Wir haben die SG Eintracht Frankfurt und den Rangers Football Club aus Glasgow miteinander verglichen.

Meistertitel

Die Rangers haben 55-mal den Titel in der schottischen Liga gewonnen, womit sie Rekordmeister vor dem wenig geliebten Lokalrivalen Celtic (52 Titel) sind. Nach der Insolvenz 2012 starteten die Rangers in der folgenden Saison in der vierten schottischen Liga. Erst in der Saison 2016/2017 waren sie wieder erstklassig.

Die Eintracht wurde 1959 deutscher Meister, in Bundesliga ist das dem Club nie gelungen, mehrfach schloss er die Saison auf Platz drei ab. 1992 scheiterten die Hessen im Ligafinale im Fernduell knapp gegen den VfB Stuttgart. Viermal ist der Club bislang aus der Bundesliga abgestiegen.

National Pokalsiege

Rangers wurden 33-mal schottischer Pokalsieger. Dabei haben die Rangers das Nachsehen im Vergleich zu Celtic, der Rivale holte den Pokal bereits 40 Mal.

Die Eintracht gewann fünfmal den DFB-Pokal und zwar 1974, 1975, 1981, 1988 sowie zuletzt 2018, als die SG Eintracht den FC Bayern mit 3:1 besiegte. In der Bestenliste belegen die Frankfurter hinter dem FC Bayern (20 Pokalsiege) und Werder Bremen (6) damit Platz drei, gleichauf mit Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04.

Erfolge im Europapokal

Die Rangers siegte im Pokal der Pokalsieger 1971. Im Finale gegen Dynamo Moskau triumphierten die Schotten im Camp Nou in Barcelona mit 3:2. Dabei musste das Spiel nach einer Platzstürmung der Anhänger vorzeitig abgebrochen werden und die Rangers-Spieler erhielten die Trophäe erst in ihrer Umkleidekabine.

Die Frankfurter gewannen den Uefa-Cup 1980 im Finale gegen Borussia Mönchengladbach, und zwar aufgrund der Auswärtstorregel. Damals bestand das Uefa-Cup-Finale aus Hin- und Rückspiel. Am Bökelberg unterlagen die Frankfurter 2:3, am Main siegten sie 1:0, den Goldenen Treffer erzielte Fred Schaub in der 81. Minute.

Partien in der Champions League

Die Rangers kommen auf satte 125 Spiele in der europäischen Königsklasse.

Die Eintracht war erst siebenmal in der Champions League aktiv.

Partien in der Europa League

Der Club aus Glasgow bringt es auf 128 Einsätze.

Die Frankfurter sind beinahe gleichauf und stehen bei 124 Partien in dieser Liga.

Marktwert des Kaders

Die Mannschaft der Rangers bringt es auf einen Gesamtwert von 132,30 Millionen Euro (laut transfermarkt.de), was bedeutet, dass jeder Profi im Schnitt 4,41 Millionen Euro wert ist. Das Durchschnittsalter der Truppe liegt bei 27,5 Jahren.

Die Eintracht ist ein wenig wertvoller, sie wird auf insgesamt 199,05 Millionen Euro taxiert, wofür sich rechnerisch für jeden Spieler ein Marktwert von 6,22 Millionen Euro ergibt. Das Durchschnittsalter der Hessen ist niedriger als das der Schotten und liegt bei 25,8 Jahren.

Wertvollste Spieler

Beim Club aus Glasgow steht Amad Diallo ganz oben auf der Liste. der 19-Jährige von der Elfenbeinküste ist von Manchester United ausgeliehen und besitzt als Marktwert 18 Millionen Euro. Er ist seit Januar bei den Rangers. Flügelspieler Ryan Kent wird auf 14 Millionen Euro taxiert. Der 25-Jährige war zuvor vom FC Liverpool ausgeliehen und wurde 2019 vom Club verpflichtet.

Bei den Frankfurtern ist der 22 Jahre alte Franzose Evan N’Dicka mit einem Marktwert von 28 Millionen Euro der wertvollste Profi, gefolgt vom Japaner Daichi Kamada, der auf 22 Millionen Euro taxiert wird. Platz drei nimmt Filip Kostic mit 20 Millionen Euro ein.

Berühmteste Spieler

Bei den Rangers ist Allan McGregor (40) mit 443 Einsätzen Rekordspieler. Der Däne Brian Laudrup schoss zwischen 1994 und 1998 33 Tore in 116 Partien für den Club und Paul Gascoigne war von 1995 bis 1998 für das Team aus Glasgow in 74 Spielen (30 Tore) am Ball. Auch der Italiener Gennaro Gattuso und der Niederländer Giovanni von Bronckhorst trugen schon das Rangers-Trikot.

Zu den berühmtesten Frankfurtern zählen Bundesliga-Rekordspieler Karl-Heinz Körbel (602 Einsätze ausschließlich für Frankfurt), sowie die Weltmeister von 1974, (der kürzlich verstorbene) Jürgen Grabowski und Bernd Hölzenbein. Alexander Meier erlangte als Stürmer zwischen 2005 und 2018 Kult-Status.