Letzten Endes hat man sich für die markante Variante mit den Y-Pfeilern entschieden. Foto:  

Die Filstalbrücke ist eines der bemerkenswertesten Bauwerke bei den Projekten Stuttgart 21 und der Neubaustrecke nach Ulm. Jetzt feiert sie einen Meilenstein. Bauingenieur Marc Schumm erzählt.

Mühlhausen im Täle - Es herrscht völlige Stille an diesem Abend, kein Lufthauch regt sich. Nach dem großen Regen schickt die tief stehende Sonne ihre Strahlen über die Schwäbische Alb. Die Arbeiter, die sonst auf der gewaltigen Filstalbrücke zwischen Mühlhausen im Täle und Wiesensteig (Landkreis Göppingen) am Werk sind, haben schon Feierabend. Mitten auf der Brücke, in 85 Metern Höhe, steht Marc Schumm und schaut um sich. Tief unten liegt das obere Filstal, an den Hängen wirken die Zapfen in den Wipfeln der Nadelbäume zum Greifen nah. „Das ist jetzt schon ein bisschen Gänsehaut“, sagt der 56-jährige Bauingenieur zufrieden.