Bei der jährlichen Revision wird das Spaß- und Erlebnisbad in Bonlanden rundum geputzt und renoviert. Foto: /Caroline Holowiecki

Die drei Stuttgarter Mineralbäder sind bereits zu, nun kündigt auch das Fildorado in Filderstadt Schließwochen an.

Schlechte Nachrichten für Schwimmer und Wasserfreunde: Noch zum 7. April haben die drei Stuttgarter Mineralbäder Leuze, Berg und Solebad Cannstatt gleichzeitig geschlossen, weil die Kassenanlage der Bäder umgebaut werden muss. Nun kündigt auch das Fildorado in Filderstadt Schließzeiten an. Das Sport-, und Badezentrum in Bonlanden bleibt von Montag, 31. März bis Freitag, 11. April wegen ihrer turnusmäßigen Revision geschlossen, teilt das Fildorado-Team auf der Internetseite des Bades mit.

Der Frühjahrsputz steht an, das Fildorado wird wieder flott gemacht: Das Team und zahlreiche Firmen werden mit Wartungs-, Installations- und Reinigungsarbeiten beschäftigt sei, anschließend werden alle Becken mit frischem Wasser gefüllt.

Seit eineinhalb Wochen können Schulen, Vereine und Gäste dort bereits das Sportbecken, den Einstieg in das Thermalbecken und die dortige Liegewiese nicht nutzen. Denn Bauarbeiter einer Spezialfirma bessern gerade die Dachbalken des Bades aus. Ein Gerüst musste dazu aufgestellt werden. Die Dachkonstruktionen des Fildorado werden regelmäßig überprüft, hatte dazu die Stadt mitgeteilt. Im Zuge der jüngsten Prüfung seien Mängel an den Dachbalken festgestellt worden, die bei laufendem Betrieb begutachtet und behoben werden. Immerhin: Aufgrund dieser Einschränkungen gibt es derzeit Nachlässe bei den Eintrittspreise.

Während der Revisionswochen werden auch die Vorbereitungen für die geplante Sanierung der Dächer auf der Nord- und der Ostseite des Sport- und Badezentrums getroffen, teilt das Fildorado-Team mit. Nach aktuellem Stand sei davon auszugehen, dass die Sanierungsmaßnahmen noch vor den Sommerferien abgeschlossen sein werden und der Betrieb des Erlebnisbads, also auch des Sportbeckens, währenddessen uneingeschränkt bleibe.