Der Konsum war 1911 von 54 Plattenhardter Arbeitern gegründet worden. Foto: Stadtarchiv Filderstadt

Krämerläden und ihre Geschichte in Plattenhardt. Der Konsumverein war eine Besonderheit.

Filderstadt - Nicht nur das Einkaufsverhalten, auch die Einkaufsmöglichkeiten haben sich im Lauf der Jahrhunderte massiv verändert. Heute besorgt man sich die Dinge des täglichen Bedarfs nicht mehr zu Fuß im Kaufladen um die Ecke, sondern fährt mit dem Auto auf die grüne Wiese zum Vollsortimenter, wo man den Wocheneinkauf dank riesiger Einkaufswagen problemlos schafft. Läden in der Nähe der Wohnung sind für viele Menschen keine Selbstverständlichkeit mehr, stellte Filderstadts Stadtarchivar Nikolaus Back fest. „Noch bis vor 50 Jahren gab es zahlreiche Tante-Emma-Läden, die aber innerhalb weniger Jahre weitgehend schließen mussten.“ Der Siegeszug der Supermärkte führte zum Ladensterben Anfang der 80er-Jahre, das kaum ein kleines Lebensmittelgeschäft auf den Fildern verschonte.