Die Feuerwehr musste in Sielmingen einen brennenden Bagger löschen. Foto: dpa/Marijan Murat

Zum Verkehrsübungsplatz Sielmingen musste die Filderstadter Feuerwehr am frühen Sonntagmorgen ausrücken. Dort ging ein Bagger aus noch ungeklärter Ursache in Flammen auf.

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind am Sonntagmorgen zu einem Fahrzeugbrand beim Verkehrsübungsplatz Sielmingen ausgerückt. Gegen 5.45 Uhr hatten Anwohner des daneben gelegenen Hofes den Brand eines Bagger gemeldet, der unter einem Schleppdach neben dem Verkehrsübungsplatz stand. Dies bestätigte sich beim Eintreffen der Rettungskräfte, woraufhin umgehend Löschmaßnahmen durch die Feuerwehr eingeleitet wurden.

Zuvor hatten zwei herangeeilte Bewohner versucht, den den Brand zu löschen, wobei sie durch den entstanden Rauch leicht verletzt wurden. Eine stationäre Aufnahme im Krankenhaus war deshalb jedoch nicht erforderlich.

Der in Vollbrand geratene Bagger war nicht mehr fahrbereit. Der Sachschaden an dem Fahrzeug beläuft sich auf knapp 100 000 Euro. Das Schleppdach wurde nicht beschädigt. Während der Einsatzmaßnahmen kam es zu keinen Verkehrsbehinderungen. Die Feuerwehr war mit sechs Fahrzeugen und 22 Kräften, der Rettungsdienst mit einem Fahrzeug und zwei Kräften. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.