In der Nacht zum Mittwoch ist in der Mülbergerstraße ein Brand ausgebrochen. Foto: /SDMG / Kohls

In der Nacht zum Mittwoch ist in einer Jugendhilfeeinrichtung in Esslingen ein Brand in einer Gemeinschaftsküche ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte die Flammen löschen. Vier Bewohner wurden verletzt in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Esslingen - In einer Gemeinschaftsküche im Erdgeschoss des Wohngebäudes einer Jugendhilfeeinrichtung in der Mülbergerstraße ist in der Nacht zum Mittwoch ein Brand ausgebrochen. Laut Polizeiangaben entdeckte ein Bewohner gegen 23.30 Uhr das Feuer und verständigte die Rettungskräfte.

Die Feuerwehr, die mit sechs Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften anrückte, brachte die Flammen unter Kontrolle und löschte den Brand. Vier Bewohner im Alter zwischen 17 und 20 Jahren hatten zuvor selbstständig versucht, das Feuer zu löschen und sich dabei Rauchgasvergiftungen zugezogen.

Nach notärztlicher Erstversorgung wurden sie mit dem Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Den Schaden schätzt die Polizei auf mehrere zehntausend Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und prüft insbesondere, ob ein Toaster als Auslöser des Feuers in Frage kommen könnte.