Die Feuerwehr war mit sechs Fahrzeugen im Einsatz. (Symbolbild) Foto: dpa/Armin Weigel

Ein brennender Lkw bei Köngen (Kreis Esslingen) hat am frühen Montagmorgen für einen kilometerlangen Stau auf der A8 Richtung Karlsruhe gesorgt. Die Ursache des Feuers ist noch unklar.

Am Donnerstagmorgen hat ein brennender Lkw bei Köngen (Kreis Esslingen) auf der A8 in Richtung Karlsruhe für einen 14 Kilometer langen Stau gesorgt. Die Fahrbahn war eine halbe Stunde lang voll gesperrt. Der Fahrer des Lkws kam ohne Verletzungen davon.

Lkw brennt vollständig aus

Gegen 4.55 Uhr nahm der 56-jährige Fahrer laut Polizeiangaben Rauchentwicklung in seinem Gefährt wahr – zwischen den Anschlussstellen Wendlingen und Esslingen stellte er den Lkw im Baustellenbereich auf dem rechten Fahrstreifen ab. Aus bislang unbekannter Ursache fing das Fahrzeug Feuer und brannte vollständig aus.

Spezialkran muss anrücken

Die Feuerwehr war mit sechs Fahrzeugen und 28 Einsatzkräften am Brandort und löschten das Feuer. Nach Beendigung der Löscharbeiten konnte der linke Fahrstreifen freigegeben werden. Seit 11.10 Uhr ist die gesamte Fahrbahn wieder frei. Mit einem angeforderten Spezialkran wurde der Lkw geborgen.