Die Feuerwehr rückt am Mittwochmorgen auf die B 10 bei Esslingen aus. Foto: picture alliance / dpa/Patrick Seeger

Am Mittwochmorgen gerät auf der B 10 bei Esslingen ein mit Altpapier beladener Lastwagen aus noch unbekannter Ursache in Brand. Langer Stau bis hinter das Plochinger Dreieck.

In Fahrtrichtung Stuttgart ging auf der B 10 am Mittwochmorgen nicht mehr allzu viel:  Ein brennender Lkw hat einen kilometerlangen Stau zur Folge gehabt.

Zwischen der Ausfahrt Esslingen-Weil und der Ausfahrt Pliensauvorstadt, hatte der Sattelzug gegen 6.40 Uhr Feuer gefangen.  Warum der Brand auf dem Auflieger des Sattelzugs   ausgebrochen war, blieb am Mittwoch zunächst noch unklar. Beladen war der Lastwagen einem Sprecher des zuständigen Polizeipräsidiums Reutlingen zufolge  mit mehreren Tonnen Altpapier. Das Feuer konnte innerhalb kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. 
Obwohl der Verkehr einspurig an der Einsatzstelle vorbeigeleitet werden konnte, bildete sich ein bis über das Plochinger Dreieck hinaus reichender Stau, der bis mittags andauerte.

Zudem kam  es auf der linken Fahrspur der B 10  in Richtung Stuttgart etwa  auf Höhe der Esslinger Vogelsangbrücke gegen 7.10 Uhr zu einem Auffahrunfall im Stau. Verletzt wurde dabei laut Polizeiangaben niemand, die beiden beteiligten Autos konnten ebenfalls kurze Zeit später  weiterfahren.  Die Folge waren jedoch zusätzliche  kurzzeitige Verkehrsbehinderungen auf der gesamten Strecke in Fahrtrichtung Stuttgart.

Die Bergung des in Brand geratenen Aufliegers, aus dem zunächst das Altpapier umgeladen werden musste,  dauerten am Mittwochmittag noch an. Der Schaden an dem nicht mehr fahrtauglichen Lastwagen wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Verletzt wurde auch hier nach derzeitigem Kenntnisstand niemand.