Die Polizei prüft, ob ein Zusammenhang zwischen den Bränden besteht. (Symbolbild) Foto: dpa//Robert Michael

In der Nacht zum Freitag wurden drei Brände in Esslingen gemeldet, die von der Feuerwehr gelöscht werden konnten. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

Zu drei Bränden im Stadtgebiet sind Feuerwehr und Polizei in der Nacht zum Freitag ausgerückt. Kurz nach ein Uhr hatten laut Polizeiangaben drei Zeugen am Marktplatz einen brennenden Papiercontainer entdeckt und die Rettungskräfte verständigt. Die Feuerwehr, die daraufhin mit einem Fahrzeug und vier Einsatzkräften anrückte, löschte das Feuer. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 1.000 Euro. Ein dort ebenfalls brennender, kleinerer Metallmülleimer war von den Zeugen bereits vor dem Eintreffen der Rettungskräfte mit einem Eimer Wasser gelöscht worden.

Gegen 1.15 Uhr wurde ein weiteres Feuer auf dem Parkplatz der Burg gemeldet. Ein Unbekannter hatte dort gelagerte Baugitter mit Sichtschutz offenbar in Brand gesteckt. Die Feuerwehr konnte die Flammen löschen. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro.

Ein weiterer Mülleimer war kurz vor fünf Uhr in der Dresdener Straße in Brand geraten. Die Feuerwehr löschte das Feuer mit einem Eimer Wasser. Augenscheinlich war laut Angaben der Polizei kein Schaden entstanden.

Zeugenaufruf

Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft insbesondere, ob ein Zusammenhang zwischen den drei Fällen bestehen könnte. Zeugen, die in der Nacht zum Freitag verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter Telefon 0711/3990-330 beim Polizeirevier Esslingen zu melden.