Der neue Kommandant Daniel Kottinger (rechts) erhält in einer Übergangsphase Unterstützung von seinem Vorgänger, Klaus Geyer. Foto: Roberto Bulgrin

Führungswechsel bei der freiwilligen Feuerwehr Aichwald: Klaus Geyer verlässt nach 27 Jahren das Amt des Kommandanten. Sein Nachfolger heißt Daniel Kottinger.

Aichwald - Seine Schultern zieren je drei rote Sterne: Daniel Kottinger, vor wenigen Tagen zum neuen Kommandanten der Feuerwehr Aichwald gewählt, ist Hauptfeuerwehrmann. Links neben ihm steht sein Vorgänger Klaus Geyer. Dessen Sterne sind silbern – die Farbe wechselt, sobald ein Feuerwehrmann oder eine -frau den Trupp- und Zugführerlehrgang absolviert hat. „Das hat Herr Kottinger noch vor sich“, sagt Klaus Geyer. Mehr als 27 Jahre lang war er Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr, beigetreten ist er schon im Jahr 1980. Warum er den Posten nun abgebe? An der Feuerwehr hänge er zwar mit Herzblut. „Aber irgendwann ist es auch mal gut.“