70 Einsatzkräfte der Feuerwehren Ostfildern und Esslingen sind am Dienstagabend im Einsatz. Zwischenzeitlich droht eine Gasflasche zu explodieren – die Polizei schätzt den Schaden auf 50 000 Euro.
Das Dach der Medius-Klinik im Ostfildern Stadtteil Ruit hat am Dienstagabend Feuer gefangen. Wie die Feuerwehr Ostfildern mitteilte, wurde sie gemeinsam mit der Feuerwehr Esslingen um 20.06 Uhr mit einer hohen Alarmstufe zum Einsatz gerufen.
Auf dem Dach des Neubaus der Klinik war es derzeitigen Ermittlungen zufolge, zu einem Brand von Baumaterialien gekommen. Durch den Brand entstand ein Sachschaden von zirka 50.000 Euro.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten mit Hilfe einer Drehleiter den Brand rasch löschen.
Gasflasche droht zwischenzeitlich zu explodieren
Durch das Feuer wurden laut Mitteilung zudem zwei Propangasflaschen in Mitleidenschaft gezogen, eine wies durch die Hitzeeinwirkung eine erhöhte Temperatur auf.
Da offenbar die Gefahr einer Explosion bestand, kühlte die Feuerwehr die Flasche kontinuierlich ab und konnte sie schließlich sichern. Nach eineinhalb Stunden beendeten die Feuerwehren den Einsatz. Patienten und Mitarbeiter blieben beim Einsatz laut Mitteilung unverletzt. Ob möglicherweise ein Zusammenhang mit zuvor durchgeführten Schweiß-Arbeiten auf dem Dach besteht, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.
Im Einsatz waren die Feuerwehren Ostfildern und Esslingen mit etwa 70 Einsatzkräften und 15 Fahrzeugen. Der Rettungsdienst im Haupt- und Ehrenamt war mit 40 Fahrzeugen und rund 100 Kräften im Einsatz. Außerdem waren mehrere Streifenwagen der Polizei vor Ort.