Die Feuerwehr war in Kirchheim mit über 100 Wehrleuten im Einsatz. Dennoch entstand ein Schaden in Höhe von einer halben Million Euro (Symbolbild). Foto: dpa/Patrick Seeger

Bei einem Brand in Kirchheim/Teck (Kreis Esslingen) sind am Samstagmorgen zwei Männer verletzt worden. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Kirchheim/Teck - Am Samstagmorgen hat sich ein Großbrand in einem Mehrfamilienhaus in Kirchheim/Teck ereignet. Wie die Polizei berichtet, meldete eine Anwohnerin gegen 7.15 Uhr über Notruf eine starke Rauchentwicklung aus einem Nachbargebäude.

Als die alarmierten Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am Einsatzort eintrafen, hatten sich zwei Männer bereits mit einem Sprung aus einem Fenster im zweiten Stock des Gebäudes, wo die Feuerwehr den Ursprung des Feuers vermutet, vor den Flammen gerettet.

Auch ein Feuerwehrmann wird verletzt

Bei ihrem Sprung zogen sich die 25- und 34-jährigen Männer so schwere Verletzungen zu, dass der Rettungsdienst sie zur weiteren Behandlung in umliegende Kliniken bringen musste. Die weiteren Bewohner konnten das Haus unverletzt verlassen. Der Feuerwehr, die mit über 100 Wehrleuten im Einsatz war, gelang es durch ihr rasches Eingreifen den Vollbrand im Obergeschoss zu löschen und eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Dabei wurde ein Feuerwehrmann leichte verletzt.

Das stark beschädigte Gebäude, an dem laut Schätzungen der Polizei ein Schaden von etwa 500.000 Euro entstanden ist, ist derzeit nicht bewohnbar. Die Stadt Kirchheim/Teck kümmerte sich um die Unterbringung der Bewohner. Neben den Kräften am Boden waren auch ein Rettungs- und ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.