Ein Bewohner konnte den Brand löschen und alarmierte die Polizei. Symbol Foto: IMAGO/Maximilian Koch/IMAGO/Maximilian Koch

Drei unbekannte Mädchen im Alter zwischen 13 und 16 Jahren sollen offenbar in einem Freiburger Seniorenheim Feuer gelegt haben. Ein Bewohner konnte das Feuerschnell löschen – verletzt wurde niemand.

Drei unbekannte jugendliche Mädchen sollen an einer Brandstiftung in einem Freiburger Altenwohnheim beteiligt gewesen sein. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, sollen die Mädchen am Dienstagnachmittag einen brennenden Gegenstand zwischen einen halb heruntergelassenen Rollladen und der Fensterscheibe einer Wohnung im Erdgeschoss der Anlage gesteckt haben. Als sie den Bewohner der Wohnung bemerkten, flüchteten die Täterinnen über einen nahe gelegenen Spielplatz. Die Polizei gibt das Alter der mutmaßlichen Täterinnen zwischen 13 und 16 Jahren an. Ob noch weitere Unbekannte an der Brandstiftung beteiligt waren, war zunächst unklar. Der Bewohner entdeckte auch das Feuer und konnte es selbst löschen.