Fahrraddiebe haben es besonders auf Pedelecs abgesehen. Foto: dpa/Uli Deck

Eine eigens zur Bekämpfung des Fahrraddiebstahls eingesetzte Ermittlungsgruppe kann einen Erfolg vermelden: Ein Trio ist ins Netz gegangen. Wie kamen die Ermittelnden den Fahrraddieben auf die Spur?

Stuttgart - Die Ermittlungsgruppe Dynamo der Stuttgarter Polizei hat einen weiteren Erfolg zu verzeichnen: Den Beamtinnen und Beamten ist ein Trio ins Netz gegangen, das als Bande mehrere teure Pedelecs und andere hochwertige Fahrräder gestohlen haben soll. Der Diebstahl von mindestens fünf Fahrrädern mit und ohne Elektrounterstützung im Wert von insgesamt 15 000 Euro geht aus Sicht der Ermittelnden auf das Konto der drei. Es handele sich dabei um einen 23-jährigen Mann, dessen 37 Jahre alte Schwester und deren 40 Jahre alten Lebenspartner, meldet die Polizei.

Die Gruppe hat sich die Aufgaben aufgeteilt

Die drei seien nach ersten Erkenntnissen der Ermittlungsgruppe arbeitsteilig vorgegangen. Der 40-jährige Partner der Frau habe vermutlich die Beute ausgespäht. Dabei sei es nicht nur um Pedelecs und teure Fahrräder, sondern auch um andere Wertgegenstände gegangen. Der 23-Jährige sei dann losgezogen und habe die Beute gestohlen. Der Job seiner großen Schwester sei es gewesen, ihn zum Tatort zu fahren und die Beute zu transportieren. Außerdem sei sie dafür zuständig gewesen, die gestohlenen Dinge im Internet auf Verkaufsplattformen anzubieten und die Geschäfte dort abzuwickeln.

Im Netz blieben die drei und ihre Taten jedoch nicht unbeobachtet. Auch die Ermittlungsgruppe suchte die Plattformen auf und entdeckte so, dass hier Fahrräder angeboten wurden, die gestohlen gemeldet worden waren. So kam sie dem Trio auf die Spur. Die Fahrräder waren allerdings schon weg.

Mit einem richterlichen Durchsuchungsbeschluss gingen sie am Dienstag in die Wohnungen der Tatverdächtigen in Stuttgart-Mühlhausen und in Leonberg (Kreis Böblingen). Dort entdeckten sie unter anderem mutmaßliche Tatwerkzeuge und elektronische Geräte, die nun ausgewertet werden müssen. Außerdem sei Rauschgift zum Vorschein gekommen.

Die Polizei ermittelt nun, ob die Frau und die zwei Männer auch für weitere Taten infrage kommen. Sie kamen nach der Anzeigenaufnahme wieder auf freien Fuß.