Im Sindelfinger Freibad gibt es am Wochenende „Arschbomben“ zu sehen, außerdem beginnt das Sommernachtskino. Foto: Kreiszeitung Böblinger Bote/Thomas Bischof

Wer gerne Feste feiert, hat am Wochenende in der Region Stuttgart die Qual der Wahl: Schorndorfer Woche, Freiberger Bürgerfest, Altbacher Dorffest, Holzgerlinger Stadtfest. Aber es geht auch ruhiger – oder sportlicher. Unsere Tipps für den 15. bis 17. Juli.

In diesen Tagen erreicht der Sommer seinen Höhepunkt: Nicht mehr lange hin bis zu den großen Ferien, die Temperaturen erreichen mehr als 30 Grad – und ein Fest, ein Event, ein Open-Air-Kino jagt zurzeit das andere. Dieses Wochenende, vom 15. bis 17. Juli, muss man sich genau überlegen, für welche Veranstaltung man sich entscheidet, denn in der Region Stuttgart ist so einiges geboten. Damit Sie den Überblick behalten, haben wir eine Auswahl an empfehlenswerten Veranstaltungen zusammengestellt, nach Landkreisen sortiert.

Rems-Murr-Kreis: Zwei Feste und Ruhigeres

Festlesgänger können dieses Wochenende nach Winnenden und Schorndorf pilgern: Beide Kreisstädte feiern, und zwar jeweils ganze vier Tage, also noch in die kommende Woche hinein. In Winnenden beginnt der City-Treff am Freitag, 15. Juli, um 18.30 Uhr mit dem Fassanstich, dann folgt Party. Die Schorndorfer Woche wird am Freitag, 15. Juli, um 18 Uhr mit dem traditionellen Festumzug zum Archivplatz eröffnet.

Wer es lieber ruhiger mag, kann stattdessen am Samstag, 16. Juli, um 12 Uhr mit der Künstlerin Paulina Kondraskov spazieren gehen, um Material für ihre künstlerischen Arbeiten zu sammeln. Startpunkt ist am Besinnungsweg in Fellbach, und zwar an der Skulptur „Schöpfung“ von Micha Ulmann. Kondraskov erklärt bei dem Spaziergang, worauf sie beim Sammeln von Material für ihre Arbeiten achtet. Die Künstlerin verarbeitet meist Fallholz, das sie in den hiesigen Wäldern findet. Nach dem Spaziergang folgt um 14 Uhr ein Schnitzworkshop. Beide Workshops im Rahmen der Triennale kann man aber auch einzeln besuchen. Um Anmeldung vorab wird gebeten (E-Mail: triennale@fellbach.de).

Alles rund um die Schallplatte

Wer schon immer mal wissen wollte, wie eine Schallplatte eigentlich entsteht, der sollte sich den Freitagabend, 15. Juli, vormerken: Um 19 Uhr wird der Film „Wie kommt die Musik ins Cover?“ gezeigt, den der Galerieförderverein in Kooperation mit dem Waiblinger Film Club drehte. Dabei folgte das Filmteam dem Jazzpreisträger Christoph Neuhaus und verfolgte anschließend, wie die Musik aus dem Studio im Presswerk verewigt wird.

Der Premiere schließt sich eine Vernissage in der Kunstschule Unteres Remstal an. Zwei Wochenenden lang gibt es – in Ergänzung zur Ausstellung „Cover Art“ in der Stihl Galerie – die Lieblingsschallplatten von 50 Personen zu sehen, die einen Bezug zu Waiblingen haben. Olympiasieger Dieter Baumann, der Ende der Achtziger drei Jahre beim VfL Waiblingen trainierte, verrät beispielsweise, mit welcher Musik er sich motivierte. Die Waiblinger Lieblingsplatten-Ausstellung ist aber nicht nur dieses Wochenende, sondern erneut am 23. und 24. Juli zu sehen.

Kreis Ludwigsburg: Drei Tage Party oder Bouldern ausprobieren

Beim Bürgerfest in Freiberg am Neckar ist der Name Programm: Rund um den Marktplatz treffen sich diejenigen, die einmal oder immer noch in einem der drei Ortsteile wohnen. Als gebürtiger Freiberger kommt man um das Fest, das mittlerweile nur noch alle zwei Jahre und an diesem Wochenende zum 45. Mal stattfindet, eigentlich nicht herum. Aber auch für Auswärtige ist jede Menge geboten. Die Stände der Freiberger Verein verteilen sich über den kompletten Marktplatz, auf der Bühne über dem See gibt es von Freitag bis Samstag Musik – am zweiten Festabend spielt mit Knutschfleck eine der beliebtesten und erfolgreichsten Partybands Deutschlands.

Bouldern wird immer beliebter. Bei dieser seilfreien Klettersportart geht es nur soweit hinauf, das man noch gut auf den Boden springen kann. Wer bislang nicht mit dem Sport in Berührung gekommen ist, ihn aber gerne einmal ausprobieren möchte, hat an diesem Samstag, 16. Juli, die Möglichkeit im Griffwerk in Ludwigsburg. Die Kletterhalle feiert ihr fünfjähriges Bestehen und einen Tag der offenen Tür. Los geht es um 13 Uhr, den ganzen Tag über werden Schnupperkurse und Workshops angeboten – alles kostenlos.

Wer lieber auf dem Boden bleiben will und das Tanzbein schwingen möchte, der dürfte im Scala in Ludwigsburg auf seine Kosten kommen: Bereits zum dritten Mal findet an diesem Freitag (ab 20 Uhr) die Rock’n’Roll- Gala statt. Es spielen „The Booze Bombs“ und „Don Lozano & the Booze Bandits“. Karten an der Abendkasse kosten 26 Euro.

Kreis Böblingen: Kino und Sprünge im Freibad

Bei hochsommerlichen Temperaturen von über 30 Grad locken tagsüber die Freibäder der Region mit einer Abkühlung. Am meisten Platz bietet das Sindelfinger, in dem am Freitagabend, 15. Juli, sogar ein Sommernachtskino ansteht: „Monsieur Claude und sein großes Fest“ läuft dort als Vorpremiere um 21.15 Uhr. Sehenswert!

Nach einem lauen Kinoabend geht es dort am Samstag und Sonntag spritzig zu: Bei der Weltmeisterschaft im Splashdiving versuchen Turmspringer mit ihrem Allerwertesten maximal viel kühles Nass zu verdrängen. Das verspricht einiges an Spektakel, die Sprünge sind mitunter waghalsig und tun schon beim Zuschauen weh. Los geht es am Samstag um 10 Uhr mit den ersten Sprüngen, von 10.30 Uhr an folgt die Qualifikation und um 16.30 Uhr das erste Finale. Das eigentliche Finale steigt am Sonntag um 9 Uhr auf den Sprungtürmen.

Seifenkistenrennen in Holzgerlingen

Nach einer Abkühlung am Tag geht es am Samstagabend in Grafenau-Dätzingen mit einem eindrucksvollen Event weiter: Das Lichterfest verspricht tolle Leuchteffekte am sommerlichen Nachthimmel. Im Innenhof des festlich beleuchteten Schloss spielt die Band Mirena, drum herum gibt es Kulinarisches oder etwas gegen den Durst an der Brennbar der Feuerwehr.

Freunde von heißen Bergabrennen kommen am Sonntag in Holzgerlingen auf ihre Kosten. Das traditionelle Seifenkistenrennen alias Schönbuch-Kisten-Cup verspricht spannende Zweier-Wettkämpfe ab 13 Uhr im Knock-out-System. Auch drumherum ist es alles andere als langweilig: Auf dem erstmals seit 2019 wieder stattfindenden Stadtfest rocken Bands auf drei Bühnen das Programm, am Sonntag schon ab 11 Uhr beim Frühschoppen.

Kreis Esslingen: Jede Menge Musik am Wochenende

Wer es musikalisch mag, hat die Qual der Wahl. Zahlreiche Konzerte locken in Stadt und Kreis – für beinahe jeden Geschmack ist etwas dabei. Im Esslinger Kulturzentrum Dieselstraße präsentiert das Parklücke-Festival am Freitag, 15. Juli, ab 20 Uhr, Indie-Pop mit Philine Sonny, am Samstag, 16. Juli, ist ebenfalls ab 20 Uhr der Songwriter Olmo zu Gast, der sich in seinen Songs mit drängenden sozialen Problemen unserer Zeit auseinandersetzt.

Der Gitarrist Friedemann Wuttke gibt am Freitag, 15. Juli, ab 20 Uhr ein Solokonzert im Alten Gemeindehaus Kirchheim, in dem er die klassische Gitarre im Wandel der Jahrhunderte zeigt. In der Sammlung Domnick in Nürtingen-Oberensingen kann man am Sonntag ab 11 Uhr „Musik und Malerei im Dialog“ erleben, wenn der Pianist Kolja Lessing zu einer Entdeckungsreise in Klängen und Bildern des 20. Jahrhunderts einlädt. Tina Häussermann, die sich als Klaviervirtuosin und Meisterin der spitzen Zunge einen Namen gemacht hat, ist an diesem Samstag ab 19.30 Uhr beim Kabarett-Open-Air im Deizisauer Kelterhof zu Gast. Und beim Bläsergottesdienst in der Esslinger Stadtkirche wird am Sonntag ab 10.30 Uhr an ein halbes Jahrhundert der Ausbildung junger Bläser im Evangelischen Kirchenbezirk Esslingen erinnert.

Dorffest und alte Fahrzeuge

Nach zweijähriger Coronapause steigt am Samstag und Sonntag wieder ein Altbacher Dorffest. Veranstalterin ist die Gemeinde in Zusammenarbeit mit 20 ortsansässigen Vereinen und Organisationen, die den Marktplatz sowie die Bach- und die Kirchstraße in einen Festplatz verwandeln. Und der Obst- und Gartenbauverein Hochdorf, der 2021 sein hundertjähriges Bestehen coronabedingt nicht feiern durfte, will von Freitag bis Sonntag Versäumtes nachholen und lädt zum Jubiläums-Mostfest in den Vereinsgarten in der Wellinger Straße 30 ein. Für Unterhaltung sorgen am Freitag und Samstag die Partyjäger aus Österreich und am Sonntag zum Frühschoppen der Musikverein Hochdorf.

Freunde knatternder Motoren sind von Donnerstag bis Sonntag auf dem Denkendorfer Sonnenhof-Gelände richtig. Dort lädt der Verein Zweitakterz Süd zum zehnten Zweitakt- und Ostfahrzeugtreffen ein. Freunde historischer Fahrzeuge mit Zweitaktmotoren und Liebhaber von Ostmobilen jeglicher Bauart zeigen ihre Schätze. Und auf dem Steinriegelplatz in Esslingen-Berkheim treffen sich Zweirad-Enthusiasten am Sonntag ab 11 Uhr zum Motorradgottesdienst im Grünen, der von der evangelischen Kirchengemeinde Berkheim veranstaltet wird. Biker Hans Pfau hält eine Predigt zum Thema „Überraschung“, musikalisch wird der Gottesdienst von der Gruppe „Just Be“ gestaltet.