Im kleinen Kreis: Bei Tageseltern werden Kinder individuell betreut. Foto: dpa/Bernd Weissbrod

Kleiner, familiärer und oft flexibler als eine Kita. Tageseltern sind eine wichtige Säule bei der Kinderbetreuung. Aber immer mehr Betreuungskräfte springen ab. Der Lockdown hat für viel Verunsicherung gesorgt.

Kreis Esslingen - Die Tagespflege ist eine wichtige Säule in der Kinderbetreuung. Vor allem für die Unterdreijährigen und für Kindergartenkinder schätzen Eltern diese flexible und familienähnliche Betreuungsform. Aber auch viele Schulkinder bis zu einem Alter von 14 Jahren werden von Tagesmüttern- und -vätern betreut. Der Bedarf ist groß. Gleichzeitig wird es aber immer schwieriger, neue Tageseltern zu finden. „Wir haben wirklich einen Mangel“, schlägt Sibylle Schober, Geschäftsführerin beim Tageselternverein Kreis Esslingen, Alarm. Inzwischen gelingt es dem Verein, der mit sieben Standorten im ganzen Landkreis vertreten ist, oft nicht mehr, Eltern ein passendes Betreuungsangebot zu machen. „Es kommt immer häufiger vor, dass Familien später als geplant einen Platz bekommen oder weitere Wege auf sich nehmen müssen“, sagt Johanna Renz, Fachberaterin beim Tageselternverein in Esslingen. Wer kein Auto hat, ist aber auf einen wohnortnahen Platz angewiesen.