Quelle: Unbekannt

Donzdorf/Neuhausen/Stuttgart - Noch bis einschließlich kommenden Dienstag herrschen im Ländle die Faschingsnarren - und bei den traditionellen Umzügen geht es wieder kernig zur Sache. Hier die wichtigsten Termine bis zum Fasnets-Finale, zusammengestellt von Kerstin Dannath.

Calw: Beim Nachtumzug am Rosenmontag ziehen ab 19.01 Uhr Hästräger aus nah und fern, Maskenträger der schwäbisch-alemannischen Fasnet sowie Musikgruppen durch die Innenstadt.

Böblingen: Großer Rosenmontagsumzug rund um den Schlossberg ab 13.13 Uhr mit fast 70 teilnehmenden Narrenguppen, -vereinen und Schulen, die für ein farbenfrohes Spektakel auf der circa 1,2 Kilometer langen Umzugsstrecke sorgen.

Donzdorf: Der 60. Fasnetsumzug mit rund 20 Motivwagen und rund 2500 Mitwirkenden schlängelt sich am Sonntag (ab 14 Uhr) durch die Ortsmitte. Die Umzugsplakette kostet 4 Euro. Erstmals mit Streetfood-Markt von heute bis Sonntag im Steingarten. Mit Livemusik, Eintritt frei.

Esslingen: Morgen ab 13.33 Uhr ist der Narrennachwuchs beim Kinderfasching in der Turnhalle in Esslingens-Hegensberg gefragt (Eintritt 1,50 Euro). Ab 20 Uhr laden die Berg-Handballer an selber Stelle zur Party (Eintritt 10 Euro, ab 18 Jahre, Verkleidungspflicht). Am Montag, ab 14.30 Uhr, feiern die Kids dann in der Osterfeldhalle. Ebenfalls am Rosenmontag, ab 19.30 Uhr, steigt die Ü-30-Faschingsparty der Karnevalsfreunde im Alten Rathaus. Am Dienstag, 18 Uhr, Fasnetsverbrennung auf dem Marktplatz, danach Ausklang im Alten Rathaus.

Göppingen: Die traditionelle Faschingsparty mit dem italienischen Elternverein steigt morgen (20.30 Uhr) in der Stadthalle.

Herrenberg: Alljährlich wird am Fasnachtsdienstag auf der Festwiese am Fuße des Schlossbergs den Pferden ins Maul geschaut, mit Zuchtpferdeprämierung von 8 bis 12 Uhr. Fasnachtskrämermarkt mit rund 90 Ständen ganztags auf dem Graben und in der Schulstraße und Fasnachtsumzug über die Tübinger Straße (ab 14 Uhr).

Murrhardt: Um 19.11 Uhr startet morgen der 9. Murrhardter Nachtumzug durch die historische Innenstadt, mit der Narrenzunft Murreder Henderwäldler. Anschließend Narrenparty in der Festhalle.

Neuhausen: Heute und morgen, jeweils ab 19.30 Uhr, zeigt der Männergesangsverein in der Egelsee-Festhalle seine neue Show „Karneval in Venedig“ (Eintritt 18 Euro). Dabei ist wie immer die Tanz- und Showband „SevenUp“. Am Sonntag Narrenmesse ab 10 Uhr in der St. Petrus- und Paulus-Kirche. Ab 13.33 Uhr Umzug mit rund 70 Gruppen. Am Dienstag um 13.33 Uhr startet der Kinderumzug, ab 14.33 Uhr Kinder-Fasnet in der Egelsee-Festhalle.

Rottenburg am Neckar: Großer „Fasnets-Ommzug“ am Sonntag um 13.30 Uhr mit Zünften aus der Schwäbisch-Alemannischen Vereinigung, Spielmanns- und Fanfarenzügen, Musikvereinen, schrägen Guggamusikern und Fasnetskapellen durch die Innenstadt

Rottweil: Der Rottweiler Narrensprung durch das Schwarze Tor steigt am Rosenmontag um 8 Uhr und am Fasnachtsdienstag um 8 und um 14 Uhr. Etwa 4000 Narren beteiligen sich jährlich. Am Sonntag, ab 14.30 Uhr, Kinderumzug durch die Innenstadt.

Stuttgart: Heute (ab 19.11 Uhr) steigt der 6. Nachtumzug mit den Donner-Hexen durch die Straßen und Gassen von Stuttgart-Mühlhausen. Mit Feuerwerk und Narrenparty in der Festhalle und im Narrendorf. Die Gesellschaft Möbelwagen lädt morgen (ab 19.11 Uhr) zur „Etwas anderen Prunksitzung“ in das SSB-Veranstaltungszentrum Waldaupark (Tischkarte 25 Euro). Der Küblerball findet morgen ab 19.11 Uhr im Kursaal in Bad Cannstatt statt. Am Sonntag steht die Felben-Historie im Mittelpunkt: Das lustige Festspiel zur Geschichte der Cannstatter Felbenköpfe. Ab 16 Uhr Felbenbeschneidung am Neckarufer Mühlgrün und anschließend Umzug vom Küblerhaus zum Mühlgrün, 16.30 Felben-Historie (Festspiel am Mühlgrün), anschließend Fackelumzug zum Marktplatz. Am Rosenmontag, 17.30 Uhr, Guggen-Monsterkonzert auf dem Marktplatz beim Stuttgarter Rathaus. Am Dienstag, 14 Uhr, Umzug durch die Stuttgarter CIty. Ab 15.30 Uhr steigt die Abschlussfete auf dem Gelände der Brauerei Dinkelacker-Schwabenbräu (Tübinger Straße 48). Kinderumzug am Dienstag (ab 12 Uhr) in Bad Cannstatt. Ab 18 Uhr Brunnengeistversenken und ab 19.30 Uhr historischer Schwerttanz vor dem Alten Rathaus in Cannstatt.

Schwäbisch Gmünd: Zum 43. Mal findet am Fasnetdienstag, ab 13.30 Uhr, der große Fasnetsumzug durch die City statt.

Wäschenbeuren: Schwäbisch-alemannischer Umzug mit rund 2000 Mitwirkenden morgen ab 13.30 Uhr.

Waiblingen: Die 1. Waiblinger Faschingsgesellschaft und die Waiblinger Karnevalgesellschaft laden morgen (14.30 Uhr) zum Faschingsumzug, anschließend buntes Treiben in der historischen Altstadt und im Schlosskeller.

Weil der Stadt: Traditioneller Fasnetsumzug mit 3000 Mitwirkenden, 25 Musikkapellen und 70 Motivwagen am Sonntag ab 14 Uhr.

Wernau: Los geht es heute (19 Uhr) mit einer Alemannischen Nacht vor dem Quadrium. Ab 20 Uhr Narrentreiben im Quadrium (Stadthalle) mit der Band „Just For Fun“. Morgen (ab 14 Uhr) großer Narrenumzug mit über 3000 Hästrägern und Musikgruppen, anschließend Narrenhock in der „Hölle“ und Narrentreiben vor dem Quadrium. Ab 20 Uhr Fasnetsball in der Stadthalle mit „Den Grafenbergern“ (ausverkauft). Am Rosenmontag wieder Fasnet in der „Hölle“, ab 19.30 Uhr. Kinderfasnet am Dienstag, 14 Uhr, im Quadrium und „Fasnetsbegräbnis“ um 20 Uhr vor dem Quadrium, danach Ausklang in der „Hölle“.

Westerheim: Traditioneller Rosenmontagsumzug (13.30 Uhr), anschließend Narrentreiben im Dorf.

Wiesensteig: Am Sonntag um 14 Uhr Rathaussturm, Narrengottesdienst und Kinderfasnet. Rosenmontagsumzug um 14.01 Uhr in der Hauptstraße und Fasnetsmarkt.