Jessica Lichner und Söhnchen Theo testen einen Spielplatz im Altdorfer Neubaugebiet. Foto: Ines Rudel

Es muss nicht immer ein Karussell sein. Familienbloggerin Jessica Lichner weiß, womit man Kleinkindern eine Freude machen kann. Auf Instagram gibt sie jungen Familien Ausflugstipps.

Altdorf/Kreis Esslingen - Die Kindertagesstätten im Kreis Esslingen hatten bis zuletzt geschlossen, Schwimmbäder und andere Freizeiteinrichtungen sind noch zu. Die Kinder aber wollen beschäftigt und bespaßt werden. „Viele Eltern meinen, man braucht dazu mindestens ein Karussell“, sagt Jessica Lichner, während sie Söhnchen Theo auf der Babyschaukel eines Altdorfer Spielplatzes anschubst. Ein Irrtum, sagt die 34-Jährige, die unter dem Namen @wunderkunft seit Oktober auf der Social-Media-Plattform Instagram Ausflugstipps für junge Familien veröffentlicht. Viele seien sich nicht sicher, was für Aktivitäten im Lockdown möglich seien. „Die Eltern wollen einfach wissen, wo man gerade hinkann.“ Die Coronapandemie mit Lockdown und Kitaschließungen habe dazu geführt, dass viele Leute sich jeden Tag ein Programm für ihre jungen Kinder einfallen lassen müssten. Aber nicht nur Eltern folgten ihren Einträgen auf Instagram. „Ich werde inzwischen auch von Großeltern angeschrieben, die einen schönen Ort gesehen und an mich gedacht haben“, sagt Lichner. „Das finde ich toll, denn ich lebe von Tipps.“