Schauspieler, Präsident und Gesicht des Widerstands gegen Russland. Wir erklären im Video, wer hinter Wolodymyr Selenskyj steckt.

Stuttgart - Wolodymyr Selenskyi ist mittlerweile weltweit zum Gesicht des Widerstands der Ukraine gegen den völkerrechtswidrigen Angriff Putins geworden. Doch eigentlich ist Wolodymyr Selenskyj schon seit 2015 Präsident in der Ukraine.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Newsblog zur Ukraine

In diesem Jahr wurde die Serie „Diener des Volkes“ erstmals im ukrainischen Fernsehen ausgestrahlt. Selenskyi spielt darin einen Geschichtslehrer, der quasi über Nacht zum Präsidenten der Ukraine gewählt wird, um das Land von der Korruption zu befreien. Dass er im Jahr 2019 tatsächlich für das Amt kandidierte und schließlich der sechste Präsident der Ukraine wurde, kam für viele Beobachter unerwartet.

Wie hat sich der studierte Jurist seitdem in der Ukraine und auf internationalem Parkett behauptet? Welche Ziele verfolgt er und wie steht er eigentlich zu den Oligarchen in seinem Land?