Die Polizei durchsuchte noch in der Nacht nach dem Fund die Wohnung des Mannes (Symbolbild). Foto: IMAGO/Sven Simon/Frank Hoermann

Solch einen Fund gibt es nicht alle Tage: Polizeifahnder entdecken bei einer Fahrzeugkontrolle in Schwaben 16 Kilogramm Kokain. Gegen den Fahrer wurde Haftbefehl erlassen.

Polizeifahnder haben bei einer Fahrzeugkontrolle in Schwaben bei einem Mann aus Nordrhein-Westfalen 16 Kilogramm Kokain entdeckt. In einem Schmuggelversteck an der hinteren Stoßstange des Wagens waren die 15 Drogenpakete versteckt. Wie das Bayerische Landeskriminalamt am Mittwoch berichtete, wurde der aus Essen stammende Fahrer des Autos festgenommen. Das Amtsgericht Memmingen erließ einen Haftbefehl gegen den 32 Jahre alten Verdächtigen.

Die Drogen waren bereits am 12. Dezember am späten Abend von Grenzpolizisten aus Pfronten in dem Auto gefunden worden. Der Fahrer war auf der Autobahn 7 (Ulm-Füssen) Richtung Süden unterwegs und wurde bei Altenstadt (Landkreis Neu-Ulm) angehalten. Noch in derselben Nacht wurde die Wohnung des Mannes in Essen durchsucht. Dort wurden allerdings keine weiteren Drogen gefunden.