So idyllisch fährt es sich längst nicht überall. Wer nicht nur in der Freizeit radelt, sondern den Drahtesel im Alltag nutzen will, der vermisst oft eine passende Infrastruktur. Foto: dpa/Patrick Pleul

Sowohl in Filderstadt als auch in Leinfelden-Echterdingen zeigen sich Fahrradfahrer laut der aktuellen Radklima-Umfrage des ADFC von Jahr zu Jahr zufriedener. Doch die Noten liegen nach wie vor zwischen „befriedigend“ und „ausreichend“.

Filder/Esslingen - Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) spricht von ernüchternden Ergebnissen. Zwar haben sich mit rund 230 000 Menschen so viele wie noch nie an der Umfrage zum Fahrradklima beteiligt. Doch das Ergebnis hat sich im Vergleich zum Jahr 2018 nicht verändert. Im Schnitt beurteilen die Teilnehmer bundesweit die Fahrradfreundlichkeit ihrer Stadt mit der Schulnote 3,9. Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit 4,2 sogar schlechter als der Schnitt. Leinfelden-Echterdingen (3,7) und Filderstadt (3,3) sind besser, kommen aber über ein „befriedigend“ nicht hinaus. Dabei tun die beiden Filderkommunen recht viel für den Radverkehr.