Die elf Jahre alte Mitfahrerin im dritten Fahrzeug wird leicht verletzt. Foto: dpa/Friso Gentsch

Ein Autofahrer wechselt die Spur, ohne zu blinken. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, muss ein anderer Fahrer bremsen – es kommt zur Kollision mit einem dritten Wagen.

Bei einem Unfall am Mittwoch auf der A 8 bei Leonberg ist ein elfjähriges Kind leicht verletzt worden. Wie die Polizei berichtet, ereignete sich die Kollision zwischen Leonberg-Ost und dem Autobahnkreuz Stuttgart, in Fahrtrichtung München. Nach bisherigen Erkenntnissen war ein 50 Jahre alter Mercedesfahrer auf der zweiten Fahrspur von links, bei insgesamt vier Fahrspuren, unterwegs, als auf Höhe der Ausfahrt Leonberg-Ost ein bislang unbekannter Fahrer von der ganz linken auf die Fahrspur des Mercedes wechselte.

Der Unfallverursacher fährt einfach davon

Nach Aussagen des 50-Jährigen hatte der Unbekannte dabei keinen Blinker an und wechselte die Spur so unvermittelt, dass der Mercedes-Fahrer, um eine Kollision zu vermeiden, stark abbremsen musste. Ein hinter ihm fahrender VW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr dem Mercedes auf. Die elfjährige Mitfahrerin in dem VW erlitt leichte Verletzungen. Zu einer Kollision mit dem mutmaßlichen Verursacher kam es dagegen nicht.

Nach Zeugenaussagen soll es sich um einen schwarzen Pkw gehandelt haben. Der Fahrer suchte das Weite, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg bittet daher Zeugen, die etwas zu dem Unfall oder dem unbekannten Wagen sagen können, sich unter Telefon 07 11 / 6 86 90 zu melden.