Der Polizeihubschrauber fahndet aus der Luft nach dem Flüchtigen. Foto: KS-Images.de/Karsten Schmalz

Seit dem Vormittag wird in Marbach am Neckar (Kreis Ludwigsburg) nach einem flüchtigen Mann gesucht. Während die Polizei nur wenige Angaben zum Geschehen macht, tauschen sich Bewohner in der Stadt und auf Social Media aus.

Da staunten einige Wochenmarktbesucher am Mittwochvormittag nicht schlecht, als sich gegen 10.30 Uhr ein Polizeiauto lautstark hupend seinen Weg durch die Fußgängerzone bahnte. Kurze Zeit später waren dann auch einige Polizeibeamte zu Fuß in der Innenstadt unterwegs. Sie gingen in Geschäfte, warfen Blicke in Hinterhöfe. Auch ein Polizeihubschrauber kreiste am Himmel.

Die Polizei sucht nach einem flüchtigen Mann

Die Polizei-Pressestelle teilte gegen Mittag mit, sie fahnde nach einem Mann, „der im Zuge polizeilicher Maßnahmen nach einer verdächtigen Wahrnehmung flüchten konnte“ – und machte zunächst keine weiteren Auskünfte zu der Personensuche.

Der Mann soll laut Gerüchten in der Nähe des Amtsgerichts die Flucht ergriffen haben. Foto: KS-Images.de/Karsten Schmalz

Lediglich die Kleidung des Flüchtigen wurde beschrieben: Eine grüne Cargohose und ein blau-weißes Polo-Shirt. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestehe nicht. Weitere Infos beziehungsweise ein Nachbericht sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

In den Sozialen Medien und auch im Städtle selbst machten da schon einige Gerüchte ihre Runden. „Da soll einer mit Handschellen ausgebüxt sein“, hatte eine Frau in der Marktstraße gehört. Abgespielt haben soll sich das angeblich in der Nähe des Amtsgerichts. „Am Bahnhof sind sie jetzt mit der Hundestaffel unterwegs und alles ist voll mit Zivilfahrzeugen und Kastenwagen“, schreibt ein anderer Nutzer auf Facebook. Das Großaufgebot beschäftigt die Marbacher: „Da hat man schon ein mulmiges Gefühl wenn man mit den Kindern läuft, über einem der Polizeihubschrauber und Polizei die an einem vorbei fährt.“