Ein Polizeihubschrauber kreiste am Mittwoch über Backnang (Symbolbild). Foto: /Phillip Weingand

Vor dem Backnanger Kaufland haben Unbekannte versucht, einen Geldtransport auszurauben. Weil die Täter Pfefferspray einsetzten, gibt es mehrere Leichtverletzte.

Vor dem Kaufland in der Backnanger Industriestraße (Rems-Murr-Kreis) hat es am Mittwochvormittag einen versuchten Raubüberfall gegeben. Wie die Polizei mitteilt, wurde im Eingangsbereich des Kaufhauses ein Mitarbeiter eines Geldtransportes attackiert. Laut einem Polizeisprecher war der Mann mit einem Geldkoffer auf dem Weg zu einem Transporter gewesen. In diesem Moment griffen ihn zwei Unbekannte mit Pfefferspray an und versuchten, den Koffer zu stehlen.

Der Mitarbeiter setzte sich jedoch zur Wehr, woraufhin die Täter das Weite suchten. Sie sollen in ein Fahrzeug gestiegen sein, das von einer dritten Person gefahren wurde, und flüchteten. Der angegriffene Mitarbeiter blieb unverletzt, doch Passanten erlitten durch das Pfefferspray Reizungen, die Polizei stuft sie als leicht verletzt ein. Die Einsatzkräfte begannen umgehend mit einer Fahndung, bei der auch ein Hubschrauber zum Einsatz kam. Die Täter konnten jedoch nicht ausfindig gemacht werden. Hinweise zu dem Überfall nimmt die Kriminalpolizei telefonisch unter 0 73 61/58 00 entgegen.