Die Polizei Backnang bittet um Hinweise (Symbolbild). Foto: Phillip Weingand/geschichtenfotograf.de

Kurz vor der Mittagspause betritt ein Mann ein Juweliergeschäft im Rems-Murr-Kreis. Er gibt vor, sich für Diamantringe zu interessieren. Mit einem Trick lenkt er vom Diebstahl ab.

In einem Juweliergeschäft in der Backnanger Uhlandstraße hat am Mittwochmittag ein Dieb zugeschlagen. Um kurz vor 13 Uhr, unmittelbar vor der bevorstehenden Mittagspause, hatte ein etwa 50 Jahre alter Mann den Laden betreten. Er gab vor, sich für Diamantringe zu interessieren, woraufhin eine Angestellte ihm entsprechende Exemplare zeigte. Als sie sich abwandte, um weitere Ringe zu holen, steckte der Unbekannte unbemerkt drei Ringe im Wert von insgesamt rund 7000 Euro ein.

Der Täter lenkt ab – der Diebstahl wird dadurch später bemerkt

Als sie mit den weiteren Ringen zurückkam, lenkte der Mann das Gespräch geschickt auf Preisverhandlungen, dann gab er vor, zu einer Bank zu gehen, um Geld zu holen. Auf diese Weise wurde der Diebstahl erst etwas später bemerkt.

Von dem Tatverdächtigen liegt folgende Beschreibung vor: Er war bis 55 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß, er hatte kurze graue Haare, trug eine schwarze Basecap, eine schwarze Coronaschutzmaske, ein graues T-Shirt und eine dunkle Hose. Die Polizei Backnang hat die Ermittlungen aufgenommen, sie bittet um Zeugenhinweise an die Nummer 0 71 91 / 90 90.