Erzieher oder Erzieherin zu sein – das bringt große Verantwortung mit sich. Aber auch viel Freude. Das will Staatssekretär Volker Schebesta mit Kitakindern aus Neuhausen zeigen. Foto: Ines Rudel

Die meisten Kindertagesstätten im Kreis Esslingen suchen händeringend Personal. Denn der Bedarf an Betreuungsplätzen steigt, während Fachkräfte in Rente gehen oder aussteigen. Nun startet eine landesweite Werbekampagne, die das Image des Berufs verbessern soll.

Der perfekte Erzieher? Der sollte ein deutscher Fußballnationalspieler sein. Das findet zumindest ein Junge im Kinderhaus Egelsee in Neuhausen. Hier hat das Land in dieser Woche seine Werbekampagne gestartet, die mehr Menschen für den Beruf der Erzieherin oder des Erziehers begeistern soll. Der Staatssekretär Volker Schebesta (CDU) hat sich zu diesem Anlass von den Kindern ihre gemalten Vorstellungen zeigen lassen, wie eine Kindergartentante oder ein Kindergartenonkel sein sollte. Es sind die schönsten Seiten des Berufes, die in dieser großen, rund zehn Jahre alten Tagesstätte gezeigt werden. Genau, wie in der Kampagne.