Was bezweckt Facebook-Chef Mark Zuckerberg mit der Umbenennung in Meta? Foto: dpa/Tony Avelar

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg möchte mit seinem Konzern in neue Dimensionen des digitalen Miteinanders vorstoßen – und nennt das „Metaverse“. Aber was bedeutet der Begriff eigentlich?

Berlin - Der Facebook-Konzern gibt sich einen neuen Namen und will die Kommunikationsplattform der Zukunft entwickeln. Die Dachmarke Meta soll künftig über Diensten wie Facebook und Instagram stehen, wie Firmengründer Mark Zuckerberg bekanntgab. Der neue Konzernname soll den Fokus auf die geplante digitale Welt „Metaverse“ lenken, die physische und virtuelle Elemente vereint.

Den Begriff „Metaverse“ hat Facebook nicht erfunden. Er tauchte erstmals vor 30 Jahren in dem Science-Fiction-Roman „Snow Crash“ von Neal Stephenson auf, der zum Teil in einer virtuellen Welt spielt, in der sich Menschen als Avatare bewegen. Die Online-Spiele-Slattform Roblox bezeichnet sich selbst als Metaverse-Unternehmen, und auch das „Fortnite“-Unternehmen Epic Games zeichnet eine ähnliche Vision.