Manche Familien müssen jeden Cent umdrehen. Foto: dpa/Jens Kalaene

Die EZ-Weihnachtsspendenaktion sammelt Geld für Menschen in Not, denen es selbst an Geld für warme Kleidung fehlt.

Esslingen - Psychische Erkrankungen, der Tod eines geliebten Menschen, der Verlust der Arbeitsstelle oder der Wohnung – es gibt viele Gründe, warum Menschen plötzlich der Boden unter den Füßen weggezogen wird und sie wieder ganz von vorn anfangen müssen. Die Weihnachtsspendenaktion der Eßlinger Zeitung und des Vereins „Gemeinsam helfen“ stellt in Zusammenarbeit mit Ämtern und Wohlfahrtsorganisationen die Schicksale einzelner Menschen vor, die vom Leben hart getroffen wurden.

Da sie politisch verfolgt wurden, ist eine vierköpfige Familie Ende der 90er-Jahre nach Esslingen geflohen. Dieses Ereignis verfolgt die Familienmitglieder bis heute. Beide Elternteile leiden an psychischen und körperlichen Erkrankungen und können daher nicht arbeiten gehen. Für den Winter fehlt es an warmer und geeigneter Kleidung sowie an Schuhen. Ebenso kann die Familie ihre Mahlzeiten nur notdürftig auf einer Kochplatte zubereiten und wünscht sich daher einen neuen Elektroherd und ein paar Küchenregale.

Schmerzen machen den Alltag schwer

Lesen Sie aus unserem Angebot: So werden Neugeborene sicher transportiert

Eine Frau aus Esslingen hat vier Monate lang in einer Gartenhütte gelebt, bis sie in einer Pension untergebracht wurde. Sie hat sich bei dem Aufenthalt in der Hütte eine schwere Lungenentzündung und eine Lungenembolie zugezogen. Um nach dem Krankenhausaufenthalt nicht gleich wieder in die Kälte zu müssen, hat die Esslingerin noch vier weitere Nächte in der Klinik verbracht. Das wurde aber nicht von der Krankenkasse übernommen. Die Krankenkasse stellt sich auch bei einem Herrn aus Esslingen quer, die Kosten für ein Bett und eine ergonomische Matratze zu übernehmen. Aufgrund seiner Bandscheibenerkrankung benötigt er jedoch dringend ein neues Bettgestell, momentan nächtigt er auf einem Schlafsofa, das jedoch mittlerweile durchgelegen ist. Eine neue Matratze und ein Bett braucht auch ein Mann aus Esslingen, der wegen Herzproblemen operiert wurde. Er besitzt jedoch nur eine Matratze.

Wegen ihrer chronischen Erkrankung kann eine Frau aus Esslingen nicht arbeiten gehen und lebt von der Grundsicherung. Sie lebt zurückgezogen in einer kleinen Wohnung. Obwohl sie jeden Cent umdreht, kann sie nichts auf die Seite legen. Trotzdem gibt es größere Ausgaben, die sie bezahlen muss. Eine Zahnbehandlung steht an und daneben müssen einige Haushaltsgegenstände ersetzt werden. Außerdem benötigt die Frauen aufgrund von Rückenbeschwerden eine neue Matratze, einen Matratzenschoner und zweimal neue Bettwäsche. Wegen einer chronisch psychischen Erkrankung lebt eine Seniorin aus Esslingen in einer betreuten Wohngruppe. Nun ist sie stabil genug, um in eine eigene Bleibe zu ziehen. Jedoch kann die Frau auf kein Inventar zurückgreifen und muss die ganze Wohnung komplett neu einrichten. Da sie nur eine niedrige Rente bezieht, freut sich die Seniorin über Spenden für Möbel.

Jobverlust durch die Pandemie

Durch die Pandemie hat eine Frau aus Esslingen ihren Job verloren. Die gebürtige Kongoleserin ist eine alleinerziehende Mutter eines schwerbehinderten Sohnes, die Ausgaben für das Kind sind hoch. Nun benötigt der Sohn ein neues Bett samt Matratze. Daneben ist die Waschmaschine der Familie kaputt gegangen und kann nicht mehr repariert werden. Hinzu kommt, dass Mutter und Kind warme Kleidung für den Winter benötigen.

Kontodaten für Spenden: KSK Esslingen, IBAN: DE38 6115 0020 0000 9020 36; BW Bank, IBAN: DE24 6005 0101 0008 4053 53; Volksbank Mittlerer Neckar, IBAN: DE89 6129 0120 0126 8880 00.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Reha-Verein sammelt Spenden für psychisch Erkrankte