Die Spenden für die EZ-Weihnachtsspendenaktion kommen Menschen in Not im Kreis Esslingen zugute. Die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen verdoppelt Spenden, die bis Ende des Jahres über die Plattform www.gut-fuer-den-landkreis-esslingen.de eingehen. Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen (KSK) verdoppelt Spenden, die bis 31. Dezember über die Plattform www.gut-fuer-den-landkreis-esslingen.de eingehen. Davon profitiert auch die EZ-Weihnachtsspendenaktion.

Kreis Esslingen - Der Verlust des Jobs in der Corona-Pandemie, die Flucht aus einer Krisenregion, eine schwere Erkrankung – es gibt viele Gründe, aus denen Menschen unverschuldet in Not geraten, auch im Kreis Esslingen. Die EZ-Weihnachtsspendenaktion hilft. Die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen (KSK) unterstützt diese und weitere Hilfskampagnen jedes Jahr mir ihrer Verdoppelungsaktion. An diesem Dienstag ist es wieder soweit: Jede Spende bis 100 Euro, die bis 31. Dezember 2020 auf der Internetspendenseite gut-fuer-den-landkreis-esslingen.de eingeht, wird verdoppelt. Dafür stellt die KSK 10 000 Euro zur Verfügung. Auf der Plattform können Spender die Aktion der Eßlinger Zeitung auswählen, den Betrag festlegen und Zahlungsdaten eintragen. „Gerade zu Weihnachten sind helfende Organisationen und in Not geratene Personen sehr dankbar für eine finanzielle Unterstützung. Jede Spende ist für hilfsbedürftige Menschen ein Lichtblick in diesem Ausnahmejahr“, erklärt Burkhard Wittmacher, Vorstandsvorsitzender der KSK. Das Kreditinstitut hat seit 2015 rund eine Viertelmillion Euro für Verdoppelungsaktionen zur Verfügung gestellt.