Jede Spende zählt bei der EZ-Weihnachtsspendenaktion. Foto: dpa/Bernd Thissen

Die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen stellt 17 500 Euro für Projekte bereit, die auf der Plattform „Wir Wunder“ um Hilfe bitten. Darunter die EZ-Weihnachtsspendenaktion.

Auch nach Weihnachten ist es noch möglich und nötig, Menschen, die in finanziellen oder sozialen Notlagen sind, zu unterstützen. Die Weihnachtsspendenaktion der Eßlinger Zeitung und des Vereins „Gemeinsam helfen“ sammelt noch immer für den guten Zweck. Dabei erhält sie Unterstützung von der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen (KSK). Die Bank startet zu Neujahr ihren Spendenmarathon. Projekte, die auf der Online-Spendenplattform „Wir Wunder“ um Hilfe bitten, profitieren von insgesamt 17 500 Euro – darunter die Weihnachtsspendenaktion.

Die EZ-Hilfskampagne unterstützt soziale Projekte im Landkreis aber auch Einzelpersonen und Familien, deren Einkommen für notwendige Anschaffungen nicht ausreicht. Bei der KSK-Aktion bekommt jedes Projekt je nach Höhe der Spenden, die im Zeitraum vom 1. bis 31. Januar 2023 über „Wir Wunder“ eingehen, einen prozentualen Anteil der 17 500 Euro. Je mehr ein Projekt im Aktionszeitraum sammelt, desto größer wird der Anteil am Topf. In den Vorjahren hatte die KSK je 15 000 Euro bereitgestellt. Zu ihrem 175-jährigen Jubiläum 2023 wurde die Summe erhöht.